Mongoleireise 2009

Reisezeit: Juni / Juli 2009  |  von Manfred Haas

Nord- und Mittelmongolei: Przewalski Pferde

Am nächsten Morgen, es war Freitag der 10. Juli, der Himmel war blau und der Tag wurde heiß so um die 30° Celsius. Unser Tagesziel waren die Przewalski-Pferde im Hustai-National-Park. Die Vorfahren dieser Tiere stammen von (Rück)-Zuchten aus Europa (hauptsächlich den Niederlanden, Tschechische Republik und auch aus Deutschland) und wurden ab 1992 wieder in der Mongolei ausgewildert, nachdem dort das letzte wild lebende Pferd 1969 gesehen wurde. Diese Pferde haben entwicklungsgeschichtlich mit unseren Hauspferden nichts zu tun. Wir informierten uns aus Zeitmangel allerdings nur in dem dortigen Informationszentrum wo wir auch unsere Mittagspause einlegten und ganz vorzüglich speisten.

© Manfred Haas, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Mongolei Przewalski Pferde
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ulan Bator, Karakorum, Khovsguul-See, Przewalski Pferde, Hustai National Park, Naadam, Orchon
Details:
Aufbruch: 29.06.2009
Dauer: 17 Tage
Heimkehr: 15.07.2009
Reiseziele: Mongolei
Der Autor
 
Manfred Haas berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors