Korsika-Rundreise im September

Reisezeit: September / Oktober 2009  |  von H & M

Tag 18: Rückfahrt

05. Oktober 2009

Keine Trauer...viel mehr Vorfreude auf's nächste Mal...

Nun war es also so weit. Heute ging es wieder in Richtung Heimat. Die Kosten für die Rückfahrt hielten sich, wie schon auf dem Hinweg, in Grenzen, da wir erneut Mitfahrer an Bord hatten. Ab Bologna begleitete uns eine Studentin, die sich auf dem Heimweg nach Tübingen befand und ungern das italienische Eisenbahnnetz strapazieren wollte. So "checkte" sie bei uns mit all ihrem Gepäck bis München ein. Ab München begleiteten uns ein Mädel und ein Typ, der völlig erschossen von der Wies'n nur noch nach Hause wollte.

Die Fahrt selbst verlief ganz gut ohne Symptome von Schläfrigkeit, trotz dass der Wecker schon früh halb 5 geklingelt hatte, und wir erreichten Berlin knapp 11 Stunden später am späten Nachmittag.

Was bleibt sind die wunderbaren Erinnerungen, mehr als 1 Stunde Videomaterial und fast 2.200 Bilder, die demnächst in einer Fotoshow gezeigt werden.

Nicht erst auf der Rückfahrt stand für uns fest: "...Korsika, wir kommen wieder! Und wenn nichts dazwischen kommt, werden wir im späten Frühjahr Deinen Boden wieder betreten und die Campingplätze unsicher machen." Was zugleich auch feststeht, ist die Tatsache, dass wir dann die Insel noch viel intensiver wahrnehmen möchten. Da wir nun praktisch alle Teile der Insel bereist haben, werden wir uns auf speziell ausgewählte Regionen beschränken und dort einfach mehr Zeit am Stück verbringen.

Daher sind unsere Tränchen eher Freudentränen. Wir berichten wieder, vielleicht dieses Mal zeitnaher und live. Bis bald

Hendrikje & Marco

© H & M, 2009
Du bist hier : Startseite Europa Italien Tag 18: Rückfahrt
Die Reise
 
Worum geht's?:
2 Wochen Korsika. Eine Rundreise mit Auto und Zelt...
Details:
Aufbruch: 18.09.2009
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 05.10.2009
Reiseziele: Frankreich
Italien
Der Autor
 
H & M berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.