Korsika-Rundreise im September

Reisezeit: September / Oktober 2009  |  von H & M

Tag 6: Cascades des Anglais

23. September 2009

Hey....Es hat nicht geregnet, es ist zwar frisch, aber die Sonne lacht und so fiel es uns heute nicht schwer aufzustehen. Dummerweise haben wir beide Rücken, so dass wir beschlossen, für den nächsten Campingurlaub, der definitiv kommt, etwas besseres Equipment zu besorgen. Einen Campingstuhl haben wir uns heute schon mal besorgt, leider gabs nur einen hier, damit wir uns einfach irgendwo einmal anlehnen können. So, nun zum Tagesplan, der eine kleine Cascaden-Wanderung vorsah. Die schönen und wildromantischen Cascades des Anglais standen heute im Mittelpunkt. Da die Wanderung alles in allem nicht sehr viel mehr als 2 Stunden dauerte, konnten wir den Tag in aller Ruhe angehen. Eine sehr leckere Apfeltasche, der Franzose kennt es als Chausson aux Pommes, diente als unser Frühstück auf einem Picknickplatz mit grandioser Aussicht auf die Berge. Wir freuten uns aber schon viel mehr auf ein schönes Picknick gegen Mittag. Gegen 11 Uhr erreichten wir, nach einer sehr entspannten Fahrt auf einer sehr gut ausgebauten und trotzdem schön angelegten Straße, den Gare de Vizzavona, also den Bahnhof von Vizzavona. Von hier aus startete unsere Tour zunächst durch einen tief dunklen Wald, dessen Kronen kaum die endlich vorhandenen Sonnenstrahlen durchließen (Fôret de Vizzavona). Etwa 30 Minuten später öffnete sich der Wald und mit der Querung eines Flusses begann der eigentliche Teil der Cascadentour. Ab hier schlängelte sich der kleine Fluss in vielen kleinen Kurven und Wasserfällen von einem kleinen "Badebecken" zum nächsten. Wäre es noch etwas wärmer gewesen, hätten wir unseren Plan verwirklicht und uns ein eiskaltes Bad gegönnt. Die Badesachen hatten wir dabei. So war es aber auch wunderschön, was wir jedoch nicht allein so empfanden. Trotz Nebensaison gab es hier so etwas wie Tourismus, allerdings in sehr erträglichem Ausmaß. Wir haben hier ein Weilchen zugebracht und nur das Rauschen des Baches, das sich vor uns öffnende Tal, die kristallklaren Badegumpen und die Sonne genossen, bevor wir uns auf den Rückweg zum Auto machten. Schon auf dem Hinweg mit dem Auto hatten wir eine herrliche Raststelle für ein ausführliches Picknick gefunden und so ging es gegen späten Mittag schnurstracks dahin zurück. Baguette, korsischer Käse, der ein Vermögen kostet (7-15 EUR für einen Käse sind normal), meine Spezialwurst sowie Tomaten, Quark mit Apfelmus und natürlich Wein aus Patrimiono bildeten eine leckere Mahlzeit. Auch hier blieben wir einige Zeit, lasen in Reiseführer oder anderen Büchern und genossen eben nur die Aussicht. Der heutige Tag stand im Zeichen der Erholung und so kurvten wir gemütlich zurück zum Campingplatz, um uns die Sonne noch einige Minuten auf die "gestählten Körper" scheinen zu lassen.

Unser Campingplatz wird auch langsam belebter und es trudeln mal mehr mal weniger bekannte Gesichter ein.

Heute Abend gibt's zur Abwechslung kein Dosenfutter, sondern frische Nudeln mit viel lecker Soße und einem Rest Salat von gestern. Ich freu mich drauf, schließlich müssen wir für die morgige Tour zum Lac de Capitello gut gestärkt sein.

Bis denn

Viele Grüße
H & M

Frühstück mit Aussicht...

Frühstück mit Aussicht...

Cascades des Anglais

Cascades des Anglais

Eines unsere Lieblingsbilder...besser kann man kaum picknicken, finden wir

Eines unsere Lieblingsbilder...besser kann man kaum picknicken, finden wir

© H & M, 2009
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Tag 6: Cascades des Anglais
Die Reise
 
Worum geht's?:
2 Wochen Korsika. Eine Rundreise mit Auto und Zelt...
Details:
Aufbruch: 18.09.2009
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 05.10.2009
Reiseziele: Frankreich
Italien
Der Autor
 
H & M berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.