Big in Japan - 3 Wochen Nippon

Reisezeit: Oktober 2009  |  von Corinna N.

Tag 19 - Der Abschied

Mittlerweile sind wir wieder zu hause angekommen, die Koffer sind ausgepackt und die Wäsche ist schon gewaschen. Aber trotzdem lässt uns Japan immer noch nicht los.

Wir haben am Freitag noch einen kurzen Abstecher nach Tokio gemacht. Damit endet unsere Reise da wo sie angefangen hat. Die Stadt erscheint uns nicht mehr ganz so hektisch, der Lärm ist nicht mehr ganz so laut und die Werbung nicht mehr ganz so bunt.Unglaublich wie schnell man sich an diese totale Reizüberflutung gewöhnt. Wir haben uns noch den Kaiserpalast angesehen, den haben wir beim ersten Besuch nicht mehr ganz geschafft. Leider war der Ostteil des Gartens der normalerweise öffentlich ist genau an diesem Tag geschlossen. Also sind wir noch etwas gebummelt und haben noch ein paar Elektro-Schnäppchen in Akihabara (Electronictown) gemacht.

Um 21:55 Uhr war es dann aber wirklich soweit: Unser Flug nach Paris verlässt den Flughafen Narita. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sind wir ins Flugzeug gestiegen. Die Aussicht auf unsere Freunde und Familie, auf eine Butterbrezn, auf eine Leberkässemmel und auf ein Land in dem uns die Menschen wieder verstehen zauberte uns ein Lächeln ins Gesicht.
Aber wir sind auch ein bisschen wehmütig. Japan wird uns schon fehlen: das leckere Essen, die wunderschönen Orte, die wir besuchen konnten, pünktliche, saubere Züge und die wahnsinnig f hilfsbereiten und freundlichen Menschen. Wir sagen domo arigato gozaimas Nippon und hoffen auf ein Wiedersehen.

Und hier noch ein paar Bilder von unserem letzten Tag in Japan:

auf der Zugfahrt nach Tokio haben wir sogar noch den Mt. Fuji bei Tag gesehen.

auf der Zugfahrt nach Tokio haben wir sogar noch den Mt. Fuji bei Tag gesehen.

im kaiserlichen Park vom Tokio

im kaiserlichen Park vom Tokio

Die Gegensätze in Tokio sind schon gewaltig: Auf der einen Seite die mächtigen Wolkenkratzer und auf der anderen der altehrwürdige Kaiserpalast.

© Corinna N., 2009
Du bist hier : Startseite Asien Japan Tag 19 - Der Abschied

Ein Traum wird wahr - Seit Januar ist der Flug gebucht, seit Mai wird die Reise geplant und jetzt geht es endlich bald los. Auf uns warten 3 Wochen im Land der aufgehende Sonne. Los geht es in Tokyo. Dann über Takayama, Kanazawa, Kyoto und Mt. Fuji wieder zurück nach Tokyo. Und das alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Aufbruch: 11.10.2009
Heimkehr: 31.10.2009
Reiseziele: Japan

Corinna N. berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.