Big in Japan - 3 Wochen Nippon

Reisezeit: Oktober 2009  |  von Corinna N.

Tag 3 - Tokio vom Wasser aus gesehen

Heute haben wir es erstmal etwas ruhiger angehen lassen. Das Sushi-Frühstück gestern war zwar lecker aber es geht nichts über einen guten Kaffee und eine Semmel. Das haben wir auch in einem der vielen Cafés gleich neben dem Hotel bekommen.
Nach einen kurzen Stopp an der Touri-Info haben wir uns entschieden, heute eine Bootstour im Hafen von Tokio zu machen. Also auf zur Yamanote-Linie und von der Haltestelle Ueno sind es dann theoretisch nur noch 10 Minuten zu Fuß bis zur Anlagestelle. In der Praxis sah das allerdings etwas anders aus: der Weg führt durch das Viertel Ueno, dass stellenweise noch so aussieht wie Tokio vor 100 Jahren. Hier gibt es so viel zu gucken, dass der Weg schnell mal über eine Stunde dauern kann. Da lag unter anderem auch daran, dass wir kurz vor dem Hafen noch auf einen tollen Schrein gestoßen sind und dort die Zeit total vergessen haben.

Eingangsbereich des Schreins in Ueno.

Eingangsbereich des Schreins in Ueno.

Nach dieser unfreiwilligen aber schönen Tour ging es dann doch noch aufs Boot. Zusammen mit einer Reisegruppe von etwa 150 Japanern. Da ist Andi mit seiner Canon gar nicht aufgefallen, fehlen nur noch die Schlitzaugen . Die Fahrt war klasse, die Skyline von Tokio raubt einem immer wieder den Atem.

Die Rainbow-Bridge ein mächtiges modernes Bauwerk.

Die Rainbow-Bridge ein mächtiges modernes Bauwerk.

Abends wieder zurück in unserem Viertel waren wir noch in einem traditionellen Restaurant essen. So richtig mit Schuhe ausziehen, am Boden sitzen und eingeschlafenen Füßen. Zum Glück haben uns die Angestellten dort mit viel Geduld erklärt welche Paste man in welche Soße rührt und welches Essen man dann da hinein tunkt.

Guten Appetit !

Guten Appetit !

Ausklingen lassen haben wir den Tag wie immer über den Dächern der Stadt: diesmal in der Skybar unseres Hotels. Die Rechnung hat uns aber leicht überrascht. Kann sein dass wir die Bar jetzt gekauft haben

Langsam zieht es uns aber raus aufs Land, die Stadt ist ganz schön anstrengend mit der Zeit. Morgen statten wir Mickey & Co noch einen Besuch im Disneyland ab und dann geht es mit dem Zug nach Takayama. Der nächste Bericht kommt, sobald wir dort wieder irgendwo nen Internetanschluss gefunden haben.

Und hier noch ein paar kuriose Bilder aus Tokio für euch:

Hier kann man seine Brille kostenlos in einem Ultraschallbad putzen und das mitten im Bahnhof.

Fensterputzen auf japanisch.

Fensterputzen auf japanisch.

© Corinna N., 2009
Du bist hier : Startseite Asien Japan Tag 3 - Tokio vom Wasser aus gesehen

Ein Traum wird wahr - Seit Januar ist der Flug gebucht, seit Mai wird die Reise geplant und jetzt geht es endlich bald los. Auf uns warten 3 Wochen im Land der aufgehende Sonne. Los geht es in Tokyo. Dann über Takayama, Kanazawa, Kyoto und Mt. Fuji wieder zurück nach Tokyo. Und das alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Aufbruch: 11.10.2009
Heimkehr: 31.10.2009
Reiseziele: Japan

Corinna N. berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.