Magic India III

Reisezeit: Oktober 2009  |  von Tobias Zierhut

Bei den Bondo Staemmen

Am folgenden Morgen gings wieder gegen 6.30 Uhr auf Tour um frueh morgens die Bonda Clans beim Abstieg aus den Waeldern zu beobachten, denn Donnerstags ist Bonda Wochenmarkt.

Die Bondas sind ein Waldvolk welches keine Kleidung traegt und sehr kleinwuechsig sind. Der Sage nach kommt dies daher, dass dieses Volk eines Tages eine Indische Gottheit nackt mit offenem Haar beim Baden beobachtet hat und diese dann auslachte. Daraufhin wurde das ganze Volk verflucht, dass sie von da an keine Kleidung mehr tragen durften, die Haare kurzgeschoren tragen muessen, da sie ansonsten ausgelacht werden.

Bonda Frau mit Halsschmuck und Perlengewand

Bonda Frau mit Halsschmuck und Perlengewand

Ansonsten leben die Bondas im Reservat, das nicht betreten werden darf zum schutze der Bondas, da diese sehr fremdenscheu sind.

Bondafrauen heiraten immer sehr junge Maenner, damit sie sich diese erziehen koennen und diese die Frauen im Alter pflegen und ernaehren koennen.

D.h. da Bonda Frauen mit 13-14 heiraten hatte ich keine Chance bzw. haette mich mit meinen Chancen nicht zufrieden gegeben. ))))

Stolze Bonda Frau

Stolze Bonda Frau

Der Zug der Bondas aus den Waeldern

Der Zug der Bondas aus den Waeldern

Auf dem Markt herschte reges Treiben und es war der erste Markt der touristisch "ueberlaufen" war, d.h. es waren ca. 10-20 Touristen da. In der Hauptsaison (Nov. - Dez.) sinds dann auch schon mal 200.

Wir setzen uns dann einfach mal ins Getuemmel und beobachteten das Ganze aus der Ferne. Probierten mal den von den Bondas gebrauten Bluetenschnaps. Das war uebrigens gar nicht so einfach, da so etwas die Touristen eigentlich nur fotografieren aber nie trinken. Nicht aber Mathieu (gut der eher gezwungener Massen) und ich.

Bonda Frau mit Kind

Bonda Frau mit Kind

Bonda Frau beim Entspannen nach getanem Shopping

Bonda Frau beim Entspannen nach getanem Shopping

Abends gings dann in unser Camp wo unsere Fuehrer koestlich fuer uns kochten.

Abendlicher Schmaus

Abendlicher Schmaus

Am kommenden Morgen gings dann wieder Richtung Ausgangsort um den abendlichen Zug nach Bubaneshwar zu nehmen.

... einer geht noch!

... einer geht noch!

Tempelimpressionen

Tempelimpressionen

Abschliessend war die erste Woche ein voller Erfolg und ein absolutes Erlebnis, das wir so nicht erwartet hatten. Wir hatten top Fuehrer, die uns andauernd zum Essen einluden, nie uns in irgendwelche Shops bzw. Laeden (wie man es sonst aus Inden kennt) dirigierten. Super fuhren und mit viel Fingerspitzengefuehl dorch die Stammesdoerfer gingenund uns alles bestens erklaerten.

Einfach spitze!

Eine Strassenkueche .... in welchen wir immer essen...

Eine Strassenkueche .... in welchen wir immer essen...

Ach ja das Essen.....also Montezuma hat sich noch nicht blicken lassen....auch wenn ich ihn immer ganz schoen rufe...denn ich esse in den indischsten indischen Strassenkuechen (Essen fuer 4 Personen....2 Euro und Du bist papp satt).

Zudem wie immer Zaehneputzen mit Hahnenwasser ...Steigerung diesmal auch mit gegrabenen Brunnenwasser)))).

Also lasst uns mal gespannt sein wie s weitergeht.

Ach ja Mathieu: schlaegt sich eigentlich ganz tapfer, hat so seine Probleme mit dem Chilli...Franzose eben, aber seit gestern schwaechelt er etwas. Scheint dass er die Zivilisation braucht oder mal wieder ausschlafen muss))). Bekommt er dann ab morgen...

Also halte Euch auf dem Laufenden....und freue mich ueber Gaestebucheintraege!