Südostasien, diesmal länger....Thailand, Vietnam, Kambodscha und wieder Thailand

Reisezeit: Dezember 2009 - Februar 2010  |  von Esther und Hardy

Vietnam: Good Morning Vietnam...

Der Minibus zum Airport hat uns um 4.00 Uhr von unserem Gästehaus in Bangkok abgeholt und zum Flughafen gebracht. Auch der Flieger ging kurz vor 7.00 Uhr pünktlich los. Um 8.30 Uhr Landung in Hanoi. Die Einreiseformalitäten waren schnell erledigt. Wir hatten über www.vietnam-destination.de ein sogenanntes approval-letter für das Visum-on-arrival erhalten und konnten die ebenfalls beigefügten Vordrucke für die Einreise, einschl. eingeklebtem Passfoto, bereits zu Hause entsprechend ausfüllen. Nachdem wir das Gepäck vom Band genommen hatten, wurde uns schon ein Schild mit unserem Namen entgegen gehalten. Wir hatten über das Hotel in Hanoi einen Taxiservice bestellt. Hier herrscht zwar wieder Rechtsverkehr, aber Verkehrsregeln scheint es keine zu geben. Der am lautesten hupt, hat offenbar Vorfahrt.

Es hat auch nicht lange gedauert, da ist schon ein Moped mit 2 Personen darauf schräg in die Beifahrerseite unseres Taxis gefahren. Hardy machte kurz vorher noch oh, oh, oh, und dann war es so weit, das Moped mitsamt den beiden Personen lagen unter dem Auto. Unser Fahrer ist ausgestiegen, kurze Diskussion, dann ging es aber weiter, ist alles o.k., hat er gesagt. Wie wir durch die abgedunkelten Scheiben sehen konnten, haben sich die beiden auch wieder aufgerappelt. An der nächst grösseren Kreuzung, das hatten wir ja schon im TV gesehen, alle fahren los, kreuz und quer, aber jeder kommt irgendwie auf der anderen Seite an. Da muss man wirklich sagen, Augen zu und durch.

Good Morning, Vietnam, das war ein guter Anfang, finden wir!!!

Letztendlich sind wir im Hotel angekommen. Hoa Tran, mit der ich schon einige E-Mails gewechsel hatte, erwartete uns schon. Nachdem wir gefrühstückt hatten, gingen wir mit ihr erst einmal unsere Reiseplanung bis zum 15. 1. 2010 durch, unserem Abflugdatum nach Hue.

Dann haben wir unser Zimmer bezogen und lassen es hier langsam angehen..... später mehr.