Südostasien, diesmal länger....Thailand, Vietnam, Kambodscha und wieder Thailand

Reisezeit: Dezember 2009 - Februar 2010  |  von Esther und Hardy

Thailand: Bangkok, das zweite Mal

Nachdem wir unser Apartment gesäubert und übergeben hatten, sind wir mit dem Taxi zum Busbahnhof gefahren. Der Bus ging um 14.00 Uhr pünktlich los und sollte nach 2,5 Stunden eigentlich am Southern Bus Terminal in Bangkok angekommen sein. Aber mit einer Stunde Zugabe auf die angegebenen Ankunftszeiten ist man dann doch in etwa richtig. Nach 45 Minuten Fahrt, der erste Halt für 15 Minuten. Wofür, natürlich zum Essen kaufen und Toilettenbesuch. Ich glaube, die Thailänder müssen jede Stunde irgend etwas an Essen zu sich nehmen, sonst klappt nichts mehr, und es kommt die grosse Unterzuckerung oder ein anderer körperlicher Abbau. Dann sind wir endlich nach 3,5 Stunden am Southern Bus Terminal angekommen. Also der Busbahnhof von Madrid passt wohl mindestens 3 x in die Dimensionen dieses Terminals. Und das ist nicht der einzige in Bangkok.

Jedenfalls sind wir mittlerweile wieder in unserem "alten" Gästehaus gegenüber des Pier 13 gelandet und fühlen uns ein wenig wie zu Hause. Morgen früh sehen wir weiter.

Hier in der Khao San Road und Umgebung ist es recht voll geworden, im Vergleich zu vor 14 Tagen, aber jetzt ist ja wirklich Hauptsaison. Viele junge Familien mit kleinen Kindern. Die Babys mit Tragegestell auf dem Rücken der Mütter oder Väter, den Rucksack vorn oder umgekehrt. Kinder tragen ganz stolz ihre eigenen Rucksäcke mit Trinkflasche und fühlen sich ganz gross. Ausserdem ist uns aufgefallen, dass unheimlich viel junge Frauen allein unterwegs sind. Also ich hätte mich das in diesem Alter nicht getraut, aber die Zeiten haben sich geändert. Ich war schon froh, London und Rom seinerzeit mit einer Jugendgruppe erkunden zu können.

Heute, am 30. 12. haben wir mal wieder einen anderen Tempel angesehen, den wir noch nicht kannten. Sind 2 Stationen mit der Fähre gefahren, den Rest zu Fuss. Der Wat Benchamabophit oder auch "Marmortempel" genannt. Er ist ganz aus weissem Marmor errichtet und dann mit dem für Tempel typischen Dach versehen. Sehr schöne Gartenanlage dazu gehörend mit Wasser, Brücken usw.

Ich glaube, jetzt haben wir alle wichtigen Tempelanlagen von Bangkok angesehen. Und sollte sich irgendwann herausstellen, dass wir doch einen ganz wichtigen vergessen haben, müssen wir halt noch einmal einen Stopp hier einlegen. Danach waren wir weiter zu Fuss unterwegs und sind durch Strassen und Märkte gekommen, die wohl nur von Einheimischen besucht werden. Aber, mal wieder interessant und nicht geruchsfrei. Aber das gehört irgendwie zu Bangkok. Natürlich sind wir auch wieder in einem Restaurant gelandet, aber zur Beruhigung, es gab nur eine Nudelsuppe mit Huhn und Frühlingsrollen. Und zur Erholung unserer geschundenen Füsse natürlich eine Fussmassage. Jetzt sind wir froh, wieder im Hotel zu sein. Morgen starten wir dann zu unserer halbtägigen Fahrradtour durch Bangkok.

© Esther und Hardy, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok, das zweite Mal

Die grobe Planung steht, erst einmal Zeit für Bangkok, dann Richtung Süden bis Hua Hin, wieder Bangkok, dann einige Wochen Vietnam von Nord nach Süd, Phnom Penh und Siam Reap, als Abschluss Erholungstage in Koh Samui und ganz klar wieder Bangkok vor dem Heimflug. Mal sehen, wohin es uns noch verschlägt, wir sind ja flexibel.
Aufbruch: 10.12.2009
Heimkehr: 25.02.2010

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.