Al Sur

Reisezeit: Oktober 2009 - Oktober 2010  |  von Dirk Weisenstein

Wieder zurück, da wo alles begann!: Santiago

Santiago im Herbst? Nicht gerade das tollste Reiseziel, aber was solls. Ich muss hier dringend meinen Seitenstaender schweissen. Das Mistvieh ist beim Aufsteigen einfach abgebrochen. Und einen neuen Kettenspanner brauche ich auch. Der alte liegt irgendwo zwischen Mendoza und Santiago. Ab jetzt sichert ein Stueck gutes Panzerband den Kettenspanner nebst schrauben. Wie gut, dass sie das Teil vorraetig haben. Zu gesalzenen Preisen zwar, aber egal. Und zum Shweissen meines seitenstaenders fand ich einen richtigen Kuestler. Normalerweise fertigt er Auspuffanlagen an. Bisschen Blech, biegen Bohren Flexen saegen und schweissen fertig ist die Abgasfuehrungsanlage.
Von hier aus machte ich dann noch einen kurzen Ausflug in die Herbstlichen Waelder rund um Talca. Ein ueberraschungsbesuch bei alten Freunden, aber leider waren sie alle nicht da. Nach einer Nacht auf einer Veranda, in der ich mich mit kuschelsuechtigen Katzen und Hunden herumaergern musste. (Ist ja nicht so schlimm, zwei kleine Waermkissen neben sich zu haben, aber wenn das Mistvieh anfaengt mit seinen Krallen ueber meinen Schlafsack zu laufen, ist Feierabend. Mitten in der Nacht fetzten sich Hund und Katze auch noch, und ich Mittendrin statt nur dabei. Da hatte ich die Schnauze voll, und die kleinen Racker durften sich einen anderen Platz zum Schlafen suchen. Danach eine weitere Nacht in einen ansonsten voellig leeren Hotel. So fuhr ich wieder zurueck. So langsam geben meine Verschleissteile auch den Geist auf. Eine Ueberhohlung des Mopeds tut not. Also auf nach Martina und Enzo, auf nach Valparaiso.