Vietnam entdecken

Reisezeit: März 2010  |  von Marco Ludwig

Hue

Und die Temperaturen steigen! Inzwischen bin ich (Marco) wieder mal an der Reihe und sitze hier schwitzend in der Hotellobby. In ein paar Minuten werden wir fuer den Bus nach HoiAn abgeholt. Also nutze ich die Zeit...

Der Zug hat eine 6er Abteil mit 3Betten uebereinander, die Klimaanlage ist ausgefallen oder liegt es nur da dran, dass wir die Tueren fuer frische Luft auflassen? Wir hatten jedenfalls genuegend Getraenke mit und haben diese dann auch gebraucht natürlich nur der Hitze wegen!
Inzwischen ist schon wieder viel Zeit vergangen..also mal sehen, was ich noch zusammen bekomme...
Am Morgen dann halbwegs puenktlich in Hue, (kurz nach unserer Morgentoilette auf der Zugtoilette). Empfang im Bahnhof vom "Allroundman" erst als normaler Touristenschlepper verkannt, organisierte er uns faktisch alles, als erstes unsere Tickets fuer die Weiterfahrt nach HoiAn, schenkte guten Kaffee aus hatte bereits das Prospekt fuer das von uns gewuenschte Hotel der Stadt in der Hand. Das war dann zwar die Nummer II aber auch sehr gut, guenstig und die Innenstadt leicht per Fuss erreichbar.
Da angekommen habe ich erst mal die Dusche getestet. Ich weiß nicht, ob es am Wasser liegt oder das wir "Winterkinder" die eigentlich üblichen Temperaturen erst jetzt erleben, auf jeden Fall war mir es ein paar Minuten später bereits wieder wie Duschen....
Ueber einen richtig breiten Fluss gings zur alten Kaiserstadt. Die Hitze erreichte inzwischen Werte,die uns von Schatten zu Schatten hetzen liess. So erlebten wir das Innerere mehrere Pagoden, Tempel und weitere Gebaeude der verbotenen Stadt. Hitze macht muede, hungrig und faul. Dem kamen wir nach. Nach einem guten versteckten Essen im Schatten mieten wir ein Boot und fahren in der Abendstimmung ueber den Fluss zu entfernerteren Pagoden. Erleben das Leben am Fluss und auf dem Boot...
Zurueck im dunkeln (gegen 6) meldete sich bereits wieder der "kleine" Hunger. Nach halbstuendigem Marsch erreichten wir die Reisefuehrerempfehlung...eine sehr gutes Fischrestaurant. Keine einfache Auswahl, aber es stand Snakeheadfish, Krabben, Tintenfisch und vieles mehr da...lecker zubereitet.
Ausklang, Schlafen und Fruehstueck. Bis zuer Abfahrt gegen Mittag blieb noch Zeit fuer ein Kaisergrab. Mit dem Taxi die 7km ausserhalb, ein herrlich angelegte Grabstelle mit umgestalteter Landschaft, kuenstl. Teichen, Theater, verschiedensten Gebaeuden...
Die Hitze machten der Schatten der Baeume und diverse Getraenke ertraeglich..
Zuerueck zum Hotel, Gepaeck fassen und zum Busbahnhof und warten... die Fahrt nach HoiAn stand vor uns....