Reisezeit: Dezember 2009 - Februar 2010  |  von Susann Eckardt

Südinsel: Kaikoura & Hanmer Springs

Nach den lustigen, feucht fröhlichen Tastings gings über eine Schotterstraße (direkt neben einem steilen Abhang) zum Sawcut Gorge. Der Sawcut Gorge ist eine Felsformation, die 150m Hoch und stellenweise nur 2m Breit ist. Faszinierend! Im Anschluss an diesen Walk fuhren wir nach Kaikoura, welches die Anlaufstelle für Walbeobachtungen in Neuseeland ist.
Unsere Tour startete am nächsten Morgen um 7:30 Uhr, was laut Aussagen den Info-Tanten eine gute Uhrzeit sein sollte. Nach dem üblichen Briefing fuhren wir mit dem Boot auf die ruhige See, welche stufenartig von etwa 100m Tiefe auf über 1000m Tiefe sinkt, ideal für den Spermwhale. Nach mehreren Stopps auf offener See und vergeblichen "auf´s Meer starren" war die Enttäuschung jedem anzusehen. Doch plötzlich, wie aus dem Nichts, sahen wir in einiger Entfernung eine Wasserfontäne hoch spritzen. Da war der Wal! Der Kapitän führte uns bis auf wenige Meter an diesen eleganten Riesen (90 Tonnen schwer und so groß wie eine Boeing!) heran. Nach ein paar Bahnen verschwand er spurlos im Wasser... dachten wir zumindest! Vollkommen unerwartet sprang der Wal etwa 30 Meter vom Boot entfernt aus dem Wasser (wie Free Willy, nur untrainiert!) und verschwand letztendlich in der Tiefe. So ein Highlight ereignet sich nur sehr selten, laut unseren Tourguides. Nach 2 weiteren Walen (jedoch nicht ganz so spektakulär wie der Erste) fuhren wir durchgefroren zurück ans Ufer. Da uns der anschließende kurze Walk auch nicht aufwärmte, beschlossen wir unsere Reise nach Hanmer Springs fortzusetzen. Hanmer Springs ist für seine Hot Pools bekannt, die wir dann natürlich auch gleich in Anspruch nahmen. Die Pools waren mit heilendem Wasser von 33°C bis 42°C gefüllt und wir genossen die Wärme bei einem netten Plausch mit einem holländischen Paar. Nach etwa 4 Stunden einweichen planten wir unseren langen Walk für morgen.
Der Walk führte uns am 41 Meter hohen Wasserfall zur Spitze des Mt. Isobel (1326m). Von da oben hatten wir einen herrlichen Ausblick auf das Hanmer Valley und die Southern Alps. Nach dem vergleichbar leichtem Abstieg fuhren wir noch nach Greymouth.

© Susann Eckardt, 2010
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Kaikoura & Hanmer Springs

Nach 3 Monaten australischer Ostküste ging es nun ins östlich gelegene Neuseeland, um dort 6 Wochen mit unserem Campervan sowohl Nord- als auch Südinsel zu erkunden.
Aufbruch: 25.12.2009
Heimkehr: 08.02.2010
Reiseziele: Neuseeland

Susann Eckardt berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.