Reisezeit: Dezember 2009 - Februar 2010  |  von Susann Eckardt

Nordinsel: Waitomo

In Waitomo legten wir einen Ein-Tages- Zwischenstopp für eine Cave Tour ein. In der Waitomo Region gibt es circa 800 Caves, von denen jedoch lediglich 30 kommerziell genutzt werden. Die Besonderheit an den Waitomo Caves sind die vielen Glühwürmchen. Mit Wetsuite, Gummistiefel und Helm ausgestattet ging unser kleines unterirdisches Abenteuer los. Wir zwängten uns durch extrem enge Passagen und mit der Zeit wurden wir auch immer nasser (die Temperatur in der Höhle war nur um die 15 Grad). Die Guides gaben uns große Gummiringe, auf denen wir durch das (kalte) Wasser glitten. Wir sahen viele Glühwürmchen, die wie Sterne an der Decke waren. Der Schwimmabschnitt der Tour kostete uns reichlich Überwindung. Gleich im Anschluss an diese Tour fuhren wir zu einer Kiwi-Culture-Show mit Billy Black. Auf sehr lustige Art und Weise demonstrierte er die altertümlichen landwirtschaftlichen Geräte und zeigte uns unter anderen sein Rugby spielendes Schwein und wie ein Schaf geschoren wird. Nach der Show unternahmen wir noch einen Walk zur Natural Bridge, einem riesigen Steingebilde, welches wie eine Brücke aussieht und zu den Marokopa Falls, welche die größten Wasserfälle auf der Nordinsel sein sollen.

© Susann Eckardt, 2010

Nach 3 Monaten australischer Ostküste ging es nun ins östlich gelegene Neuseeland, um dort 6 Wochen mit unserem Campervan sowohl Nord- als auch Südinsel zu erkunden.
Aufbruch: 25.12.2009
Heimkehr: 08.02.2010
Reiseziele: Neuseeland

Susann Eckardt berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.