Reisezeit: Dezember 2009 - Februar 2010  |  von Susann Eckardt

Südinsel: Christchurch

Christchurch sollte unsere Endstation der Neuseelandreise sein. Auf dem Weg zu der größten Stadt auf der Südinsel fuhren wir bei der Cookietime Factory vorbei. Cookietime ist die bekannteste Kecksmarke in Neuseeland, die dazu noch unglaublich gut schmeckt! Wir holten uns erstmal 600 Gramm von den leckeren Double-Choc-Cookies, die am nächsten Tag schon leer waren. Anschließend fuhren wir nach Akaroa, der französische Teil Neuseelands. Akaroa liegt auf der Halbinsel Banks Penninsula und wurde von einem Franzosen gekauft. Dieser Charme ist heute noch zu spüren. Am darauf folgenden Tag liehen wir uns Fahrräder aus, um auf zwei Rädern die Halbinsel zu erkunden. Diese ist ein erloschener Vulkan, dessen Krater zum Teil mit Meerwasser gefüllt ist. Unser Guide setzte uns am Rand des Kraters ab und die wilde Reise konnte beginnen. Die ersten paar Kilometer vergingen wie im Flug, doch dann entschieden wir uns einen Umweg über einen Bay zu fahren. Bereits bei der 10 Kilometer langen steilen Abfahrt graute es uns vor dem Rückweg. Diese Bedenken sollten sich bestätigen. Der Anstieg forderte all unsere Kräfte, öfters mal Schubarbeit aber auch viel Beinarbeit. Glücklich und zufrieden kamen wir wieder an der Straße an und führten unsere Reise nach Akaroa fort. Die Fahrradtour war eine gelungene Abwechslung zu den zahlreichen Walks. Den Abend verbrachten wir in Christchurch mit der Planung der letzten verbleibenden Tage.
Der nächste Tag stand im Zeichen des Sightseeings und Souveniershoppings. Los gings bei dem Cathedral Square auf dem ein latein-amerikanischer Markt stattfand und der Christchurch Cathedral. Weiter ging es zum Arts Craft Market, wo wir eine Begegnung der besonderen Art hatten: Wir trafen an einem "Thüringer Bratwurststand" einen Erfurter, mit dem wir uns richtig gut unterhielten. So kleine ist die Welt. Nach dem Canterbury Museum und weiteren Sightseeing Attraktionen neigte sich unser Aufenthalt in Neuseeland so langsam aber sicher dem Ende zu. Nach einer durchzechten Nacht am Flughafen verließen wir das wunderschöne Neuseeland nach 46 Tagen und 7831 Fahrtkilometern in Richtung Melbourne.