Reisezeit: Dezember 2009 - Februar 2010  |  von Susann Eckardt

Nordinsel: Tauranga, Whakatane und White Island

Von Tauranga sahen wir allerdings nicht viel, da wir an diesem Nachmittag direkt zum Mount Manganui weiterfuhren. Susi und Franzi bestiegen den Berg über einen kurzen Walk. Auch dieser Walk hatte sich wieder mal gelohnt: Super Sicht auf Tauranga, Mt. Manganui und auf die angrenzenden Strände und das alles bei strahlendem Sonnenschein. Nachdem ein paar Fotos geschossen wurden ging es über einen Abstecher ins Kiwi 360°, wo man mehr über die Kiwifrucht erfahren konnte, nach Whakatane. Zum Abschluss des Abends machten wir noch an einem Beach halt, an dem Peer das erste Mal an dem Tag nach dem Hangi das Auto verlassen konnte.
Am nächsten Tag fuhren wir auf White Island, eine Vulkaninsel dessen Vulkan immer noch aktiv ist. Nach gut 1,5 Stunden Schifffahrt, die ein kleiner Junge nicht so gut überstanden hatte (zu allem Überfluss saß er fast neben uns während er kot***), kamen wir an der Insel an. Die Rauchwolken waren so groß, dass man sie schon von weitem aus sehen konnte. Wir wurden zudem mit lustigen Helmen und Gasmasken ausgestattet, die im Nachhinein betrachtet auch nötig waren. Mit unseren Guides gingen wir dann direkt an die Schwefelquellen und über den Rest der einzigartigen Insel, auf der es überall nach Schwefel stank. White Island ist neben dem Mt. Ruapehu der einzige aktive Vulkan in Neuseeland. Der letzte Ausbruch des Vulkans war am 27.07.2000. Nach diesem faszinierenden Trip fuhren wir nach Gisborne, wo wir auch unsere Nacht verbrachten.

© Susann Eckardt, 2010
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Tauranga, Whakatane und White Island

Nach 3 Monaten australischer Ostküste ging es nun ins östlich gelegene Neuseeland, um dort 6 Wochen mit unserem Campervan sowohl Nord- als auch Südinsel zu erkunden.
Aufbruch: 25.12.2009
Heimkehr: 08.02.2010
Reiseziele: Neuseeland

Susann Eckardt berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.