Reisezeit: Dezember 2009 - Februar 2010  |  von Susann Eckardt

Nordinsel: Northland

Unsere Reise durch Neuseeland konnte nun endlich losgehen. Unser Ziel war Goat Island, ein Marine Gebiet im Norden Aucklands, welches für seine Fischvielfalt bekannt ist. Für´s tauchen war es aber auch hier eindeutig zu kalt! Auf dem Weg nach Whangarei hielten wir noch am Bream Beach an, um kurz durchzuschnaufen und ein paar Fotos zu schießen. In Whangarei nach langer Fahrt endlich angekommen (die Straßenverhältnisse in Neuseeland sind keinesfalls mit denen in Deutschland zu vergleichen, teilweise sind diese unbefestigt bzw. schlängeln sich kilometerlang den Berg hinauf oder hinab) unternahmen wir einen kurzen Walk, um Kauri Bäume zu begutachten. Weiter ging es an diesem ereignisreichen Tag zu den Whangarei Falls, die größten Wasserfälle, die wir bisher auf unserer Reise sahen. Zum Abschluss des Tages liefen wir noch den Waunakanga Walkway. Bereits am ersten Tag hatten wir eine Menge vom Norden Neuseelands gesehen, was sich allerdings bereits am zweiten Tag mit vielen Highlights fortsetzte. Die Abby Caves in Whangarei stellten unser erstes Ziel an diesem Tag da. Eigentlich sollte man in die Höhlen hineingehen können, aber irgendwie war das aufgrund des vielen Wassers und den schwer passierbaren Eingang nicht möglich. Anschließend fuhren wir weiter nördlich zu dem Bay of Island nach Pahia, wo wir eine Dolphin-Watching Tour unternahmen. Die kleinen Flipper sahen wir auch zu Hauff und uns wurde die Möglichkeit geboten mit ihnen zu schwimmen. Allerdings riet der Kapitän an diesem Tag davon ab, und die Bedingung sehr gute Freistil-Schwimmer zu sein traf für uns ja irgendwie nicht zu. So entschlossen wir die Tierchen vom Boot aus zu beobachten, was sich schließlich auch lohnte, da sie teilweise direkt vor unserem Boot herumsprangen. Echt tolle Tiere! Als nächstes ging es zu den Hundertwassertoiletten und wir fotografierten zum ersten Mal Toiletten. Auf dem Weg zu unserem Nachtquartier, dem Taupo Bay, unternahmen wir einen Walk zu den Harura Falls. Am darauf folgenden verregneten Morgen fuhren wir die Schotterpiste zum Cape Reinga, dem nördlichsten Punkt Neuseelands, wo sich die Tasmanische See und der Pazifik aufeinander treffen. Allerdings blieb uns der Blick auf das Meer aufgrund des hartnäckigen Nebels verwehrt. Der Silvestertag, unser letzter Tag im Northland, begann mit einem Walk zu den riesigen Kauri Bäumen, von denen manchen über 1000 Jahre alt sind. Wir sahen unter anderen den zweit- und siebtältesten Kauri Baum sowie die Four Sisters. Die Größe der Bäume ist auf den Fotos kaum zu erfassen, man muss sie live gesehen haben. Silvester verbrachten wir in Matakana, welches eine Autostunde nördlich von Auckland gelegen ist.