Reisezeit: Dezember 2009 - Februar 2010  |  von Susann Eckardt

Nordinsel: Taupo und Rotorua

In Taupo nach recht kurzer Autofahrt angekommen planten wir unsere Trips. Franzi ging auf dem Lake Taupo kajaken, während Susi ihren Skydive machen wollte. Nach kurzen Instruktionen bekam Susi gleich ihren viel zu großen Overall (mit stylischer Fliegerkappe) und lernte auch gleich ihren "Guide" Peter kennen. Nach ein paar Fotos ging es dann auch schon los und die Spannung stieg. Das rosafarbene kleine Flugzeug brachte uns auf 15 000 Fuß (4500 km). Susi musste als zweites aus dem Flugzeug und es war einfach gigantisch. In einem Affenzahn 60 Sekunden im freien Fall Richtung Erdboden schießen. Dann irgendwann öffnete Peter den Fallschirm und zeigte ein paar Hotspots Taupos von oben. Der ganze Spaß hat gerade einmal 20 Minuten gedauert, wobei der Flug schon allein über eine viertel Stunde in Anspruch nahm. Am Nachmittag machten wir alle drei dann einen kleinen Walk zu den Hukka Falls, die 10 % der Elektrizität Neuseelands erzeugen. Die Region um Taupo ist für ihre thermischen Aktivitäten bekannt und so entschlossen wir zum Wai-O-Tapu Thermal Wonderland zu fahren. Im Reiseführer wurde der Geysir Lady Knox groß angepriesen, weil er genau um 10:15 Uhr Wasser spucken sollte. Allerdings wurde ein umweltfreundliches Mittel in den Geysir hinein geworfen und nach kurzer Zeit sprudelte Wasser hinaus. Wir hätten uns das ein bisschen spektakulärer vorgestellt, genauso wie den anschließenden Walk durch den Park. Unsere Fahrt führte uns dann weiter nach Rotorua, wo am Abend eine kulturelle Maori Show mit anschließendem Essen auf dem Programm stand. Wir bekamen auf sehr unterhaltsame Art und Weise die Kultur inklusive dem Haka (Tanz) der neuseeländischen Ureinwohner (Maori) näher gebracht. Danach ging es zum Hangi (Essen) und es war sooo lecker. Peer übernahm sich dabei ein wenig und ihm ging es bis zum nächsten Abend schlecht. Franzi und Susi unternahmen am nächsten Tag ohne Peer einen Walk zum Rainbow Mountain, von wo wir eine tolle Sicht auf die Landschaft hatten. Gleich nebenan lag der Kerosin Creek. Das sind heiße Quellen, in denen man baden konnte. Nach diesem entspannenden Bad fuhren wir nach Tauranga weiter.