PERU auf den Spuren der Inkas mit dem Motorrad

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Bruno von Arx

Ausflug nach Huaytara und Tambo Colorado

19. Tag
Ausflug nach Huaytara und Tambo Colorado

Michael: Der Tag schlich sich an. Spätes Frühstück auf der Terrasse, das Meer ganz ruhig, irgendwie lag eine bleierne Schwere über der Bucht. Wer Lust hatte, konnte sich um 11 Uhr in Motorradklamotten zu einem kleinen Ausflug einfinden. Etwa die Hälfte der Teilnehmer hatte Lust, die anderen wollten lieber "lädelen", d.h. die örtlichen Läden inspizieren, insbesondere im Hinblick auf das Schmuckangebot.

Die Biker fuhren ein Stück die Panamericana entlang, dann zum Tanken. Bruno hatte sich entschieden, statt die bekannte Inka-Stätte Tambo Colorado zu besichtigen, etwas weiter hinten im Tal nach einer Ruine zu suchen, die noch nicht so erschlossen ist, aber sehr schön sein soll. Ein weiser Entschluss! Nicht dass wir die neue Ausgrabung gesehen hätten, nein, aber die Strecke nach Huaytara ist ein Gedicht. Ca. 80 km Kurve an Kurve, den Fluss entlang, langsam ansteigend bis auf 2600 Meter, kein Verkehr und wir mit Freude am Durch-die-Kurven-schwingen. Das war eine Hatz! Links, rechts, runter in eine Bachfurt, beim Rausfahren fast abgehoben, die Maschine um die nächste Biegung gedrückt und dann Fullspeed die kurze Gerade hinauf bis zum nächsten Bremspunkt....... Das ist Motorradfahren in seiner schönsten Form!

In Huaytara angekommen steuern wir den hübschen Hauptplatz an, die Leute beäugen uns mit ängstlichem Blick als etwas seltsame Gestalten von einem anderen Stern. Die Polizisten grüßen aber wie immer freundlich zurück und die Wirtin in dem kleinen Restaurant freut sich nach anfänglicher Unsicherheit über den unerwarteten Umsatz.

Das Wetter hat zugezogen, es ist kühl geworden und es sieht nach Regen aus. Da es schon spät am Nachmittag ist, kippen wir die Suche nach der unbekannten Ruine und fahren zurück. Wieder ist die Strecke ein Genuss. In Tambo Colorado machen wir dann doch Halt und besichtigen kurz dieses Verwaltungs- und Regierungszentrum an der Küste mit seinem an die Gegebenheiten angepassten Baustil. Der Wächter, den wir beim Autowaschen gestört haben, zeigt uns den Ausstellungsraum, reisst die Tickets ab und sperrt die Anlage für uns nochmal auf. Dabei verrät er uns das Ergebnis jüngster Forschungsarbeiten der Universität Lima; die Inkas haben vor über 500 Jahren alle den ganzen Tag miteinander "Indianer" gespielt!

Kurven ohne Ende

Kurven ohne Ende