PERU auf den Spuren der Inkas mit dem Motorrad

Paracas – Lima 235 km

20. bis 22. Tag
Paracas - Lima 235 km
Lima zur freien Verfügung

Michael: Ein letztes Mal wird der Jeep mit dem Gepäck beladen, ein letztes Mal steigen wir in unsere Motorradkluft. Allen ist klar, mit der Rückfahrt nach Lima geht diese Tour zu Ende. Auch wenn noch zwei Tage in Lima zur Verfügung stehen, die Gespräche drehen sich um Abflugzeiten und das Wetter daheim.

Wir machen Zwischenhalt an einer perfekt durchorganisierten Raststätte namens "El Piloto" und schlagen uns die Bäuche mit elefantenohrgroßen Wiener Schnitzeln voll. Dann geht es allmählich nach Lima hinein, die ersten Siedlungen beginnen schon 40, 50 Kilometer vor Lima. Was motiviert die Leute, hier in der kargen Landschaft direkt an der Autobahn ein Haus zu bauen?

Dann schluckt uns die Metropole, es ist stickig, laut, voll, hektisch, chaotisch. Aber man sieht, dass dies die Hauptstadt ist. Solchen Luxus, wie ihn hier manche Geschäfte oder Hotels zur Schau tragen, haben wir die letzten drei Wochen nicht mehr zu Gesicht bekommen. Die Autos sind teurer und neuer, die Menschen - zumindest zum Teil - elegant und chic gekleidet. Schon ein markanter Unterschied z. B. zum Hochland. Dort ist es dafür beschaulicher, heimeliger. Wo man lieber leben möchte? Schwierig zu sagen. Für uns Europäer ist die Stadt sicher das Umfeld, in dem wir uns leichter zu Recht finden - entsprechendes Einkommen vorausgesetzt. Aber Lima? Der Stadtteil Miraflores wirkt vom Doppeldeckerbus aus an der Küste mit seinen Parks und Wohnstraßen sehr aufgeräumt und einladend, fast europäisch. Es sieht so aus, als ob man es hier gut aushalten könnte.

Aber keiner von uns will hierbleiben. Zwei werden zwar noch weitere sechs Wochen durch Südamerika reisen, doch dann werden auch sie nach Hause fliegen. Wir anderen machen die letzten Einkäufe, packen unsere Koffer und verabschieden uns von Bruno und Lucho. Sie haben uns drei Wochen lang professionell und engagiert durch das Land geführt, haben unsere Eigenheiten ertragen, hatten für jede und jeden immer ein Lächeln parat und haben uns stets das Gefühl gegeben, gut aufgehoben zu sein. Ihr Arbeitstag war manchmal zwanzig Stunden lang - trotzdem waren sie immer gut gelaunt und haben im Hintergrund alles vorbereitet und geregelt. Man merkt einfach, dass Bruno sein Job Spass macht und vor allem, dass er Peru und die Menschen hier sehr liebt. Herzlichen Dank für die schöne Zeit!

Bruno von Arx, Tourguide: Vor 3 Wochen konnte ich die Gruppe am Flughafen Jorge Chavez in Lima in Empfang nehmen. Seit dem 20. Dezember 2009 bin ich nun wieder auf Tour, ca. 10'500 km habe ich auf dem Motorrad verbracht. Die 3'200 km die nun folgten machen meinen Po nur noch härter! Die Freude ist nach wie vor gross und ich freue mich immer wieder aufs Neue meinen Teilnehmer/innen dieses wunderschöne Land zeigen zu dürfen. Unterschiedliche Menschen kennen lernen, es sind Motorradfahrer, die Faszination Motorradfahren ist unser gemeinsames Interesse, das schweisst zusammen und somit werden wir auch immer sehr schnell Freunde. Es spielt keine Rolle aus welcher Ecke man kommt, Angestellter oder Unternehmer, Weiblein oder Männlein. Alle wollen das Selbe, mit dem Motorrad durch Peru fahren und ganz viele schöne Erlebnisse mit nach Hause nehmen.

Die Eckdaten dieser starken Gruppe:
Schweiz - Deutschland
12 Menschen
4 Frauen und 8 Männer
Jüngster 31 Jahre
Ältester 55 Jahre
Alter Total 563 Jahre
Gesamtgewicht 918 kg
Grösse Total 21.26 m ............................ oder das heisst auch: diese Gruppe kann ein 8 stöckiges Haus übertreffen, einen Büffel hochheben oder das Alter der Riesenschildkröte erreichen. Eben, eine starke Gruppe!

Liebe Leserinnen und Leser ich hoffe ihr hattet ebenfalls Spass unsere Tour aus der Ferne zu verfolgen, vielleicht sehen wir uns ja auch einmal im Land der Inkas! Einen besonderen Dank geht an Michael der die meisten Berichte dieser Tour geschrieben hat.

Muchos saludos

Stadteil Miraflores

Stadteil Miraflores

Zur Feier dieser schönen Tour ein Bierchen zu Schluss

Zur Feier dieser schönen Tour ein Bierchen zu Schluss

Noch einen kleinen Ausflug mit dem Mirabus und schon bald geht es wieder nach Hause. Mit ganz vielen schönen Erinnerungen im Gepäck!