PERU auf den Spuren der Inkas mit dem Motorrad

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Bruno von Arx

Arequipa – Puno Titicacasee 320 km

8. Tag
Arequipa - Puno Titicacasee 320 km

Michael: Ein klarer frischer Tag. Durch auswuchernde Vorstädte in der Art, wie wir sie nun schon kennen, verlassen wir Arequipa. Bruno hat uns nochmal eindringlich vor den Hündchen mit Bewachungsauftrag gewarnt. Die halten uns für zu attackierende Ziele zur Verteidigung ihrer -manchmal nur imaginären - Herde. Sie sind nicht die einzigen Tiere, die uns begegnen. Schon bald sind wir deutlich höher, es wird grüner, es gibt Landwirtschaft. Wir sehen die ersten Lamas und die allerliebsten Vikunjas. Daneben Kühe, Ziegen, Schafe und Esel ("zum Heimnehmen"). Wir machen öfter Pause, z.B. zum Einkaufen in einem der typischen Strassendörfer, die Höhe schlägt auf die Konzentration. Dann kommt es zum Höhepunkt des Tages: eine Modenschau der Regenkombis! Ein Hagelschauer und etwas Regen bringen es an den Tag, dass einige bei Louis eingekauft haben.

Wenn man so dahinfährt, kommen einem allerlei Gedanken in den Kopf. Wie wäre es, wenn man diese Tour alleine unternehmen würde? Vermutlich ein unmögliches Unterfangen. Die Erfahrung von Bruno und das gute Gefühl, das Begleitfahrzeug mit dem stets hilfsbereiten Lucho hinter sich zu wissen, lässt einen entspannt durch die Landschaft mit ihren vielen Kurven wedeln. Wichtig ist aber auch der Zusammenhalt in der Gruppe. Die hat seit dem ersten Abendessen in Lima eine sehr gute Entwicklung genommen. Jeder kann sich auf jeden verlassen, alle bringen sich ein, jeder hält sich an die Vorgaben, z.B. die Abfahrtszeiten. Es herrscht eine ausgesprochen fröhliche und freundschaftliche Atmosphäre, der Umgang miteinander ist sehr herzlich. Da dies nicht selbstverständlich ist, soll es an dieser Stelle ausdrücklich Erwähnung finden.

Aber weiter nach Puno. Die kleine Stadt empfängt uns mit einem schönen Ausblick auf See, den Ort und die sie umgebenden grünen Hügel. Und einige von uns mit Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Coca Mate....

Charly und Dani:
Fürs Nachtessen überrascht uns Bruno mit einer speziellen Reservation bei einem traditionellen Lokal (Las Terracas). Auf dem Menu gibt es sehr verschiedene Auswahlen, jedoch haben sich viele schon für die Spezialität des Landes entschieden: Meerschweinchen!
Während dem Essen wurden wir mit verschiedenen einheimischen Tänzen und Musik unterhalten, ein nicht nur musikalisches sondern auch ein sehr farbenfrohes Erlebnis.

Nur 2 der Gruppe konnten noch Platz finden für einen feinen Dessert!
Claudia:
Einige nimmermüde zog es noch in eine nahegelegene Bar, "KamiKaraze" auf einen späten Pisco! Bruno und Oli zogen dann noch weiter, weitere Informationen fehlen...

Wie jeden Morgen vor der Abfahrt Tourbesprechung

Wie jeden Morgen vor der Abfahrt Tourbesprechung