Singapur und Malaysia - wir kommen

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Dagmar Ludwig

Malaysia: Lankawi - Singapur

Nochmal Singapur

Am Donnerstag morgen haben wir ein letztes leckeres Frühstück im Beach Garden Resort zu uns genommen und haben dann noch ne Stunde am Strand gelegen.
Gegen Mittag sind wir dann mit dem Taxi zum Flughafen, um wieder nach Singapur zu fliegen.
Somit haben wir den kürzesten Flug unseres Lebens gehabt, ca. 20 Minuten von Langkawi nach Penang. Dort sind einige aus-bzw. zugestiegen und es ging dann nach ner Stunde weiter nach Singapur.
Dort sind wir dann gegen 16 Uhr gelandet.
Wir haben unsere Sachen so gepackt, dass wir nur das nötigste mit in die Stadt nehmen mussten und den Rucksack haben wir an der Gepäckaufgabe gelassen.
Mit der MRT sind wir dann in die Stadt gefahren und haben im Hotel eingecheckt. Von dort aus sind wir dann nochmal zum Lau Pa Sat Festival Market, um noch einmal die "Best Satay 7 & 8 " zu essen und es war wieder klasse. Die Strasse voll mit Leuten, die gleiche Hektik und was leckeres zu Essen.
Zurück am Clarke Quay haben wir noch "Leute geguckt" und sind dann gegen Mitternacht in's Bett gefallen.

Richtung Heimat

Wir haben etwas länger geschlafen, denn unser Flug geht ja erst um 17 heute nachmittag (Freitag). Bei Subway haben wir gefrühstückt (und an Christian gedacht ), sind dann mit der MRT wieder zum Flughafen und haben unser Gepäck wieder abgeholt. Dann haben wir uns erstmal umgezogen, bzw. reisefertig gemacht.
Wir konnten dann auch schon um 14 Uhr einchecken und waren unser Gepäck dann schonmal gut los.

Der Flug

Wir sassen dann auch pünktlich in unserem Flieger, der mit mehreren Schulklassen ca. 10 jähriger Kinder gefüllt war. Der Unruhepegel war somit sehr hoch.
Nach einer kurzen Zeit kam die Durchsage, dass es aufgrund "mechanical problems" 10 Min. Verspätung geben würde. Die Stewardessen boten dann gleich Wasser an.
Aus diesen 10 Minuten wurden dann gute 2 Stunden und es war uns schon klar, dass wir unseren Anschluss in Shanghai nicht mehr pünktlich erreichen werden.
Interessant ist, dass die Rückfragen der chinesischen Passagiere über die Startzeit in 2-3 minütigen Diskussionen endete und bei Rückfragen in englisch "Sorry Mam, don't know when", also tut mir leid, wir wissen noch nicht wann wir starten werden.
Ich habe dann den Herrn eine Reihe hinter uns angesprochen, was denn los sei und er sagte, sie haben irgendwelche Probleme beim Tanken (oder so).
Das Fiese an der ganzen Sache war die, dass man uns über 2 h in diesem überhitzten, stinkenden Flieger ohne Klimaanlage hat sitzen lassen, ohne weitere Informationen.

Wir haben dann versucht, mit den Stewardessen zu sprechen und denen unser Problem zu schildern, dass wir den Anschlussflug erreichen müssen, aber ausser einer Dame, war von dem ganzen Personal keiner in der Lage mehr englisch zu sprechen, als es für den Service nötig ist.
Diese eine Dame hat uns dann erklärt, das wäre alles kein Problem....

Kurz vor der Landung bin ich dann nochmal vorne hin, um die Dame an unser Problem zu erinnern. Ich zu einer Stewardess: "I want to talk to your collegue", sie: "here" und hat mir die Toilette gezeigt. Soviel dazu.

Nochmal mit ihr gesprochen, sie gebeten, uns schnellstmöglich aus dem Flieger zu lassen, sie sagte dann, ich könnte mich dann in die Business Class setzen, da diese Leute ja als erstes aussteigen. Ich sage ok, hole nur noch meinen Partner. Ne, sagt sie dann, nur ich dürfte mich vorne hin setzen. Ganz toll.
Ich wieder nach hinten, der Chinese hinter mir fragte mich, was da besprochen hätte, er nochmal ne Stewardess gefragt, sie sagte ihm dann das 17 Leute ja garnicht mehr in die Business Class passen. Ich sage, wir sind nur 2! Aber wir sassen in Reihe 17, soviel zum Englisch.

Lange Rede, kurzer Sinn, der Flieger war weg und wir wurden dann von einem jungen Mann abgeholt, mit den Worten "we booked Hotel for you, your flight tomorrow" (wir haben Hotel für Sie reserviert, Flug geht morgen um die selbe Zeit (sprich Mitternacht)).
Nach endlosen Diskussionen mit mehrern jungen Herren vom Service Personal, die alle der englischen Sprache nur mäßig mächtig waren, sind wir dann um 2.30 endlich im Hotel angekommen.
Das ist nach Weißrussland die schlimmste Bude, die ich je von innen gesehen habe. Haare im Bad vom letzten Gast, Schimmel an den Wänden, Fenster so dreckig wie nie, Schrank mit Staub, ich glaub noch vom Hotelbau, aber nen niegelnagel neuen LCD Fernseher.

Da uns ja zugesagt war, dass wir im Hotel freie Verpflegung haben, bin ich dann erstmal wieder zur Rezeption und habe versucht, was zu trinken zu bekommen, da ich das Wasser aus dem Wasserspender auf dem Zimmer bestimmt nicht trinken wollte (wer weiss, wie lange das schon da drin ist). Ich bekam dann einen Pappbecher mit Wasser, na klasse.

Ich habe den jungen Mann dann gefragt, ob wir morgen dann früher zum Airport fahren können, da wir in diesem Hotel keine Minute länger als unbedingt nötig bleiben wollen. Darauf er ganz erstaunt, "warum? Ist was nicht in Ordnung". Da hab ich ihm dann erklärt, dass dass Zimmer eine dreckige Unterkunft ist, darauf hin haben wir dann ein anderes Zimmer bekommen, wahrscheinlich Deluxe, denn es stand tatsächlich ein Computer darin (der hat auch teilweise funktionert)

Ich habe dann dem jungen Mann erklärt, dass wir um 8 Uhr morgens zum Airport möchten, denn wir wollen nur weg aus diesem Dreckstall (sorry, aber anders kann man das wirklich nicht bezeichnen).

Nach einer sehr kurzen Nacht, ca. 2,5 h sind wir wieder aufgestanden, um frühstücken zu gehen. Duschen musste leider ausfallen.....
Wir haben ja gesagt bekommen, es gibt auch Western Frühstück. Was es natürlich nicht gab. Also musste Frühstück ausfallen, denn das was die Asiaten essen, können wir morgens um 7 Uhr nicht in uns reinstopfen.
Auf die Frage hin, ob wir denn eine Cola bekommen können, bekamen wir nur gesagt "No free" (auch das war uns zugesagt), ich habe den jungen Mann solange terrorisiert, bis er in irgendeine Kasse gegriffen hat und einen Kollegen losgeschickt hat, uns im nahe gelegenen Supermarkt eine Cola zu holen (obwohl es im Restaurant einen Kühlschrank mit Cola gab). Also, geht doch.

Wir sind dann mit dem Bus um 8 Uhr zum Flughafen und direkt wieder zum China Eastern Supervisor Counter, dort trafen wir auf einen netten Ami mit seiner Frau (geborenen Chinesin), ihnen fehlte ein Gepäckstück. Wir haben uns geduldig hinten angestellt und warteten, schon kam von hinten schon wieder ein Chinese, der meinte, er müsste jetzt als erstes drankommen. Der wurde von dem Ami erstmal in seine Schranken gewiesen. Wir kamen dann darauf hin in's Gespräch, wir denen unser Problem geschildert und seine Frau gleich auf Mandarin mit der Dame am Counter über unser Problem gesprochen.

Auf unsere Rückfrage hin, wo und wie wir was zu Essen und Trinken bekommen, sagte sie dann, sie könnte uns ne Cola besorgen. Darauf hin wir wieder, dass wir der Meinung sind, dass wir in Lounge möchten, da es dort Verpflegung gibt (wir wollten ja kein Geld ausgeben )
Sie glaubt, dass geht nicht (und wie mein Chef immer sagt "nichts glauben"), da hab ich sie ganz nett gebeten, doch wenigstens mal nach zu fragen. Und siehe da, bitte 10 Min. warten, dann können Sie einchecken und dann können Sie auch in die Lounge.

Der Mann an der Passkontrolle fragte mich, was ich den SO früh schon im Duty Free Bereich wolle, ich sagte nur noch "In die Lounge"

So sitzen wir nun hier in der Lounge, schreiben dieses Kapitel und haben noch weitere 12h vor uns, bis der Flug (hoffentlich pünktlich) Richtung Heimat geht......