2 Rucksäcke auf 4 Beinen - Sri Lanka

Reisezeit: Mai 2010  |  von Sapo D.

Kandy

Die Fahrt nach Kandy hat ziemlich genau drei Stunden gedauert. Als wir in der von mir gewuenschten Strasse rausgelassen wurden, wo die meisten Guesthouses sind, wollten wir am liebsten grad weiterfahren od nur wegfahren. Das Wetter war wieder aetzend und keins der Haeuser sah einladend aus. Die Zimmer waren alle eklig, die wir gesehen haben, angeschimmelt, muffelig und doof.
Nur ein einziges sticht heraus und auch nur da waren ueberhaupt Auslaender zu finden: Expeditor-Guesthouse (expeditorkandy.com). Fuer Rs 1500 haben wir ein super schoenes Zimmer gefunden. Mit Ausblick auf Kandy und auf das Dach vom Zahn-Tempel.

Den Berg runter, auf dem das Guesthouse liegt, kommt man direkt auf den Kandy Lake zugelaufen. Einmal halb herum liegt der Temple of the Sacred Tooth Relic (Eintritt fuer Auslaender Rs 1000). Ich weiss nicht, ob es sich wirklich lohnt rein zu gehen. Da haben wir schon einige viele schoene andere Tempel gesehen. Aber was sonst machen in Kandy?

Hmmm.... hunger. Es ist kurz vor 19h. Alles ist am Zumachen und Lichter ausschalten. Aha. Fuer morgen muessen wir Hunger also frueher einplanen.

Ein kleiner Ausflug fuer den naechsten Tag war der Peradeniya Royal Botanical Garden (Eintritt Rs 600 fuer Auslaender). Ich finde, da muss man erst recht nicht hin. Der Weg mit dem Bus war das groesste Highlight. Den Bus zu finden und hin- und herzufahren. Fotos hab ich irgendwie gar kein schoenes von da. Und das beschriebene Hochlade-Problem haelt mich auch grad davon ab...

Wieder zurueck in Kandy sind wir den Berg zum Asgiriya Maha Vihara hoch. Dort steht ein Buddha, der ueber Kandy blickt. Die Schuhe abzugeben sollte Rs 100 kosten und vor dem Buddha zu stehen Rs 200. Also haben wir unsere Schuhe angelassen und haben vor dem Buddha halt auch ueber Kandy geschaut:

ueber Kandy

Sigiriya

Wir haben ueberlegt, ob wir weiter in den N fahren sollen und da schlafen und sich da eine der ancient cities anzuschauen. Aber dann haben wir uns doch fuer einen Tagesausflug mit dem oeffentlichen Bus entschieden und auch nur fuer Sigiriya entschieden.
Um 7.45h gibt es von der Goods Shed Bus Station aus einen Bus direkt nach Sigiriya und auch den einzigen pro Tag. Gut, dass wir frueh da waren, um 7.30h ging der Bus los... Es hat ganze 3,15h gedauert und hat ganze Rs 92 und war super anstrengend und war den Ausflug schon wert!
Sigiriya ist eigentlich nichts weiter als eine Durchfahrtsstrasse, die an dem fantastischen Berg vorbeifuehrt. Wir haben ca. 2h Stunden fuer hoch und runter gebraucht. Es war super heiss und der erste Vormittag ohne Regen. Bei Regen haette man da wohl auch nicht rauf gekonnt denke ich mal. Eintritt war Rs 2875.

am Eingang von Sigiriya

Wasserflasche eingepackt und rauf geht's!

letztes Stueck Treppen bevor man oben ist

Der Weg zurueck nach Kandy musste in zwei Etappen geteilt werden: erst nach Dambulla fuer Rs 25 und dann von Dambulla nach Kandy fuer Rs 73. Auf der Fahrt haben wir eine Regenwolke, die vor uns war, eingeholt. Dann war sie ne Weile ueber uns und als wir in Kandy war, kam sie kurz spaeter auch da an... Naja. Hauptsache den Tag ueber war es trocken. Aber der Regen nervt schon etwas...

Noch eine Nacht in Kandy und dann soll es mit dem Zug weitergehen durch Teeplantagen nach Ella. Die Fahrt an sich soll die Reise wert, laut jmd, den wir getroffen haben. Wir werden sehen. Das Ticket haben wir zwei Tage vor Abfahrt gekauft. In Indien und Indonesien war das auch noetig. Hier scheint das nicht dringend erforderlich zu sein. Oder nur weil Nebensaison ist und sonst eh niemand (also Touristen) unterwegs ist?! Man weiss es nicht...

Von Kandy bleibt mir in Erinnerung: irgendwie langweilig und unspektakulaer. Kann man auch auslassen. Am besten gefallen hat uns das irre und absolut wahnsinnige Gewusel an den Bahnhoefen von Bus und Zug gefallen, die alle unmittelbar nebeneinander liegen. Da bewegt sich alles auf einmal: Bus, Fussgaenger, Rikschas, Fahrraeder, Hunde, wir, ... funktioniert auf wundersame Weise... IRRE!