2 Rucksäcke auf 4 Beinen - Sri Lanka

Reisezeit: Mai 2010  |  von Sapo D.

Ella

Zugfahrt Kandy - Ella

Die Zugfahrt hat gehalten, was uns versprochen wurde! Einzige Enttaeuschung: das super tolle Observation Deck hat kleinere Fenster als die billigeren Klassen und man faehrt gegen die Fahrt... Naja. Man kann auf dieser Welt auch nicht alles haben. Die Sitze waren dafuer sehr bequem.
Von Kandy aus ging es mit 2 weiteren Touristen-Paerchen erstmal 6km weiter nach Peradeniya und dort musste man umsteigen in den Zug nach Ella.
Um 9h ging es in Peradeniya dann los. Um 15h waren wir in Ella. Die Fahrt war wirklich super schoen.
Tee ueber Tee ueber Tee..... Berge und Tee und Tee und erwaehnte ich schon den Tee??

Irgendwo zwischen Kandy und Ella

Irgendwo zwischen Kandy und Ella

Also diese Fahrt lohnt sich wirklich. Der hoechste Punkt, an den man kommt, ist 1750 m ue. NN. Dann gehts wieder runter, bis man schliesslich in Ella ankommt, bei ca. 1000 m ue. NN.

Ella

Wir wurden von wunderbarem Sonnenschein erwartet. Endlich mal! Wenn man aus dem Bahnhof rausgeht, steht man mitten auf einer Wiese und das ist Ella. Nicht ganz, aber so ungefaehr. Einen kleinen Huegel runter und schn haben wir unser Guesthouse gefunden: Sun Top Inn. Es hat nur 3 Zimmer. Ausser uns ist mal wieder niemand anderes da. Fuer Rs 1200 ist das Zimmer und das ganze Haus echt super ok. Es ist sauber und leuchtet in gelb und orange. Nur leider hat der Besitzer schneinbar viel freie Zeit zur Verfuegung und will immer schwaetzen und reden und kommt immerzu hoch, sobald man aus der Zimmertuer rausguckt... Naja. Aber ist ja nur nett gemeint, denke ich.

Wir haben noch einen kleinen Walk unternommen nach dem ganzen Sitzen im Zug. Little Adam's Peak sollte das Ziel sein. Wir haben es auch fast erreicht, nur grummelten dann die Wolken und es war schon 17h. Wir waren uns nicht sicher, ob wir es vor Regen- und Dunkelheiteinbruch noch schaffen wuerden. Also sind wir umgedreht. Der Weg ist im Lonely Planet ziemlich perfekt beschrieben, so wuerde man ihn nicht finden. Durch Teeplantagen geht es ab von der Teerstrasse durch die Felder. Wunderschoene Ausblicke gab es!

inmitten von Ceylon-Tee

inmitten von Ceylon-Tee

sie wollte gern fotographiert werden und forderte dann aber eine Einsicht des Bildes

Tag 2 in Ella war natuerlich mal wieder ein Motorrad aufm Plan! Fuer Rs 1000 haben wir vom Besitzer vom Sun Top Inn seine Maschine bekommen und sind durch die Teeplantagen gefahren. Das ist einfach nur eine wunderschoene Landschaft!
Zwischen Ella und Bandarawella haben wir den Dowa Temple gesucht und gefunden. Da wir natuerlich mal wieder die einzigen waren, wurde extra fuer uns aufgeschlossen und wir wurden herumgefuehrt. Eine Spende von Rs 200 haben wir ihm gegeben und ganz stolz eine Spendenquittung erhalten. Leider hat der gute Mann nur sehr wenig Englisch gesprochen, sodass wir gar nicht viel verstanden haben. Schoen war es trotzdem!

Vor dort aus ging es weiter zu einer Teefabrik, die wir uns anschauen wollten. Haben erst die falsche Abzweigung erwischt und sind den falschen Berg hochgefahren. Egal. War einfach nur schoen! Dieses Gruen ueberall ist einfach nur wunderschoen!

Ok, richtige Abfahrt erwischt (steht ja auch ein Schild in Englisch da, man...), Berg rauf und da war dann die Halpewathatha Tea Factory. Fuer Rs 200 p P. hat uns jemand eine halbe Stunde ungefaehr rumgefuehrt. Fotos durften wir drinnen keine machen. Dafuer ist der wundervolle Geruch immer noch in meiner Nase....! Hmmmmm.

Durch Ella wieder durch und gefuehlte 500 Hoehenmeter zurueckgelegt, fing es fuerchterlich an zu schuetten, sodass wir mitten in einer Kurve in einem Minirestaurant fuer vorbeirauschende LKWs angehalten haben und Kaffee getrunken haben. Von da aus gings dann weiter runter noch zu den Ella Rawana Falls. Sie sind nicht sonderlich spektakulaer und es gibt auch keinen schoenen Wanderweg dorthin, sondern sie liegen quasi in einer Kurve an der Strasse, aber gut, das sind sie also.

Dann fing es auch schon wieder an runter zu machen. Also schnell den Berg wieder hoch, dabei zweimal fast auf die Schnauze gelegt und recht nass im Guesthouse wieder angekommen....
Wir haben ca eine Stunde den riesen Tropfen zugeschaut und konnten dann wieder los. Und wir haben tatsaechlich an diesem Abend das erste mal Gaensehaut gehabt.... Auch mal nett, kurz nicht im eigenen Schweiss getraenkt zu sein.

Das war Ella. Mein Highlight bisher! Die Fahrt mit dem Zug war absolut lohnenswert und Ella und Umgebung sind super toll! Einfach schoen. Und haetten wir gewusst, welches Wetter uns am naechsten Ziel erwartet, waeren wir so gerne noch geblieben....