2 Rucksäcke auf 4 Beinen - Sri Lanka

Reisezeit: Mai 2010  |  von Sapo D.

this is heavy rain, madame!

Sri Lanka

Wie sich im Laufe unserer Reise heraus gestellt hat, war es gut sich gegen Thailand und für Sri Lanka zu entscheiden!

Schade nur, dass wir immer wieder von jedem zu hören bekamen "This is heavy rain, you see madame?!" und "This is sri lankan monsoon, you know madame?!" Ein pensionierter Polizist hat mir auf einer Busfahrt gesagt, er sei schon so alt und habe selten soo viel Regen gesehen. Hm. Gut. Schön, dass wir auch Zeugen dieses Regens sein durften...

Ein paar Kleinigkeiten, die uns während der Reise aufgefallen sind...

--> Achtung Zebrastreifen: man kann gehen und alles, was da so über die Straße rollt hält an!! Auch wenn man an sonstigen Stellen über die Straße gehen will, wird meist angehalten. Unglaublich!

--> Vorsicht Deutsch: Wenn man genervt über einen, der nicht locker lässt, herzieht: viele, sehr viele Leute sprechen Deutsch und das nicht zu schlecht!

--> nicht dringend erforderlich, aber nett zu haben: Duschvorhänge! Prima, so wird nicht das ganze Bad immer komplett nass beim Duschen. Diesen "Luxus", wenn man ihn überhaupt als diesen bezeichnen kann, hatten wir in Asien selten.

--> äußerst praktisch und sinnvoll: überall, wo wir geschlafen und haben und auch in den Zimmer, gegen die wir uns entschieden hatten, hingen Moskitonetze! Prima!

--> sehr löblich und äußerst hilfreich für uns Ausländer: wenn man einen Ortsnamen oder ein Gericht falsch auspricht, falsch betont, dann wird man trotzdem verstanden und bekommt die korrekte Aussprache vorgemacht! In Indien ist das ja so eine Herausforderung, da gibt es dieses flexible Entgegenkommen leider nicht.

Alles in Allem: es war schön, es war nass. Der Rucksack ist eine einzige Stinkbombe! Leider haben wir Colombo verpasst. Und die sonnige Ostküste. Aber man kann ja nicht alles haben!
Mein Highlight ist geblieben: Ella! Und die Fahrt dort hin. Weiteres Highlight war irgendwie der Busbahnhof in Kandy, weiß auch nicht warum. Das ist mir so im Gedächtnis geblieben.
Was ist für unser Reisebudget vermute: in der high season wäre Sri Lanka für uns etwas zu teuer. Unser Glück waren jetzt die billigen Zimmerpreise, die immer verhandelbar waren. Essen ist auch günstig, aber der Geldbeutel wird doch schnell geleert.
Mit den Bussen kommt man so ziemlich überall hin, wo man will. Und es wird einem auch immer geholfen und rechtzeitig gesagt, wann man aussteigen/abspringen muss.

So, das soll es gewesen sein von uns und aus Sri Lanka! Die 2 Rucksäcke auf 4 Beinen machen sich nach Deutschland zurück!

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal!

Denise & Alex

Alex & Denise