Sawadee Thailand im September 2010

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Helge C

Wieder eine Tour mit Emirates gebucht, und das Ticket wie üblich Online Ausgedruckt. Los geht es diesmal ab Frankfurt, weil dann in Dubai keine 9 Stunden Wartezeit anliegen, sondern nur gute 3 Stunden. Die 9 Stunden Variante habe ich ja schon 3 mal mitgemacht, aber das muss ja diesmal nicht sein, da fahre ich doch lieber mit dem ICE nach Frankfurt, zumal das Zugticket im Preis inbegriffen ist.

Mein Weg nach Siem Reap Kambodscha März 2008

Einer der Busse beim Stop Over bis Sihanouukville ( Kambodscha )

Einer der Busse beim Stop Over bis Sihanouukville ( Kambodscha )

Von Jomtien Beach durch Kambodscha

Am 25 März 2008 machte ich mich auf den Weg, von Jomtien/ Pattaya bis nach Kambodscha. Erstens weil mein Thailändisches Visum, also die im Pass gestempelten 30 Tage verbraucht waren, und bei meiner Rückkehr am 16 April 2008 in Bangkok wiederum 30 Tage neu bekommen würde, die reichten dann genau aus bis zur meiner Heimreise am 15 Mai 2008....und zum zweiten möchte ich mir das Unesco Weltnaturerbe " Angkor Wat " ansehen. Da ich aber nur ein kleiner Kulturbanause bin, habe ich mir nur die Tages Karte für 20 Dollar gekauft, das reicht um die mächtigen Bauwerke aus vergangener Zeit in ca. 6 Stunden zu bestaunen. Es gab natürlich auch Karten für 6 Tage, dann aber für 60 Amerikanische Dollar, nur ich hatte keine Lust das ca.100x100 Quadrat Kilometer große Areal mit einem Tuck Tuck zu durchqueren. Berichte hierzu findet ihr hier bei umdiewelt.de zu genüge.
Irgendwann am Morgen des 25 März startete ich mit einem kleinen 20 L Rucksack von Jomtien aus in Richtung Sukumvit, weil dort die Überland Busse nach Trat fahren, allerdings mußte ich in Rayon umsteigen, weil ich in den falschen Bus gestiegen war. In Trad angekommen traf ich dann noch einen Bekannten, den ich mal auf der Fahrt nach Koh Chang kennen gelernt habe, er ist wohl gleich in den richtigen Bus gestiegen. In Trat bekam ich dann die Auskunft, dass die Grenze zu Kambodscha erst wieder um 6 Uhr am anderen Morgen aufmachen würde. Wir haben uns dann erstmal eine Unterkunft gesucht, ein kleines Guesthouse in einer Seitenstrasse, nicht weit vom Zentrum entfernt. Wir buchten uns hier eine Busfahrt nach Sihanouukville Kambodscha für 500 Baht, und pünktlich morgens um 5 Uhr stand dann auch unser Taxi vor der Tür, mit noch zwei Mädels aus Dänemark die auch dorthin wollten. An einer Art Busbahnhof sind wir dann alle in einen anderen Minivan gestiegen, um die letzten 50 Kilometer zur kambodschanischen Grenze zu bewältigen. Der Grenzübertritt war schmerzlos, 1200 Baht fürs Visum Kambotscha, und 100 Baht für den, der die Formalitäten beim Zoll für dich ausfüllt.(geht schneller als selbst zu schreiben)
Das Taxi auf Kambodscha Seite hat schon auf uns gewartet, um uns dann zum richtigen Bus zu bringen. Nach einer Weile mussten wir einen Fluss überqueren, nur das dumme daran war, zu Fuß kein Problem aber der Bus durfte nicht rüberfahren ....also alles raus, Gepäck schnappen und zu Fuß rüber. Drüben angekommen stand schon der nächste Bus bereit, um nun die Fahrt fortzusetzen. Wieder nach einer weile der nächste Fluß, das gleiche noch mal ....und ein drittes mal, geil 3 Mal gewechselt und 6 Stunden später waren wir dann in Sihanouukville.

Über 7 Brücken muß man gehn
Einer der Flüsse bei Überqueren

Über 7 Brücken muß man gehn
Einer der Flüsse bei Überqueren

Über eine andere Brücke zu Fuß

Über eine andere Brücke zu Fuß

Am Busbahnhof standen schon die Geier, um uns Farangs zu den verschiedenen Hotel oder Guesthouse zu bringen. Nach kurzen feilschen sind dann die zwei Dänen und ich, mein anderer Bekannter ist eine andere Strecke gefahren, in einer Motorkutsche für 1 Dollar p.P an den Strand gebracht, wo wir uns dann ein Bungalow an einem Hang gemietet haben. Die Mädels unten eine Zwei Zimmer Hütte mit Bad, und ich weiter oben ohne Luxus für 15 Dollar die Nacht

Meine Hütte oben am Hang

Meine Hütte oben am Hang

Ein Blick aus der Hütte:  Balkon mit Hängematte

Ein Blick aus der Hütte: Balkon mit Hängematte

Kambodscha hat ca. 160 Km. Küste, viele Strände und einige interessante Buchten, aber ich war nur in der einen Bucht, mit den vielen Open Air Kneipen und Restaurant, wobei es sich eigentlich mehr um Bretterbuden handelte, ok einige Steinhäuser waren auch dabei, aber im Prinzip war alles sehr marode. Irgendwann kommt wohl der Aufschwung, und dann ist es aus mit der Romantik aus, dann regiert auch hier nur noch die Kohle, ähnlich wie in Pattaya ...warten wir es ab!

Fortsetzung folgt