Sawadee Thailand im September 2010

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Helge C

Ein Abend in Jomtien

Der A 380 von Dubai nach  Bangkok...

Der A 380 von Dubai nach Bangkok...

Samstag, den 02.Oktober 2010

Gegen 18 Uhr Ortzeit verließ ich mein Guesthouse in der Soi 7 Richtung Beach. Draußen auf der Terrasse saß mein Vermieter, auch ein Deutscher, mit anderen Gästen am Tisch, und spielten Back Gammon. Ich grüsste hinüber und stellte fest, dass es schlagartig dunkel wurde, eine Dämmerung wie wir es vom Sommer her kennen, gibt es hier nicht. Ich drehte also ab, und schlenderte die Soi 7 bis zur Beach Road (500m) hinunter. Unterwegs hörte ich aus einer Bar eine Stimme sagen...Hallooo Heineken,...die Thais ziehen das o immer in die Länge, und sie können meinen Namen nicht aussprechen, deshalb heisse ich für die Thais die mich kennen eben nur Heineken. Welcome Inside, rief Sie...you want to sit down....ich winkte ab und rief ..Thanks,it is to early...maybe later...diese Sätze sind Standard, und ich höre sie also ständig wenn ich unterwegs bin. An der Beach Road angekommen versuchte ich diese nun schadlos zu überqueren, was mir dann auch gelungen war. Hier herrscht nämlich Linksverkehr, und da sollte man doch schon in die richtige Richtung gucken, bevor sie jemand überquert, sonst Bein ab....alles schon gesehen. Meine Stammbank auf der Promenade war noch frei, und ich setzte mich hin um die Lage zu peilen. Schon viel los um diese Zeit, überall waren die Touris am Flanieren, einige bekannte Gesichter mit Bier in der Hand habe ich erspäht, und jede Menge Thais, die an der Beach im Sand ihre eigene Party feiern. Letztes Jahr wurde ich zur einer solchen eingeladen, da musste ich Thaiwhisky " Mekon" mittrinken, pfui Spinne .....aber ich lächelte zurück und sagte brav Shockdee*, mittlerweile ist es stockdunkel geworden, nur die Flutlichter strahlten den Strand der Länge nach an,und an der anderen Seite das grelle Neon... einige Thais und Touris waren im lauen Wasser (Badewannen-Temperatur) mit Wellengang, und spielten mit einem Ball. Eigentlich wollte ich ja gleich zum Essen, als ein dänischer Bekannter mit 3 Dosen Thaibeer des Weges kam, war zwar nicht meine Marke, aber ich nahm dankend an. Er setzte sich sogleich neben mich, und fing an, mir vom Stress mit seiner Thailady zu erzählen, allerdings kannte ich die Geschichten schon, sind doch immer die gleichen, nur das da immer etwas neues dazu kommt..nochmal Shockdee*

und die Dose war leer, und bevor er weiter erzählen konnte, sagte ich nur zu ihm, gehe jetzt etwas essen.... und verschwand. Ich also wieder über die Beach Road zurück, und suchte meine Stammpinte zum Essen auf. Die unter einem Wellblech stehende Garküche, direkt vor einem 7/11 Laden, zwischen Soi 3 und Soi 4 war um diese Zeit gerammelt voll. Erstmal ab in den 7/11Laden dachte ich, und ein Sing* besorgen, und mich dann auf die Stufen davor setzen und auf einen freien Platz lauern... Das temperierte Sing* tat gut, und ich überlegte mir derweil, was ich heute mal essen könnte, und kam zu dem Schluss, dass ich wohl Kao Pad Gai* bestellen müsste, weil ich das am Liebsten mag.
Ein Platz wurde frei, und ich setzte mich neben eine Horde Thaimädels, die den Fisch mit den Fingen aßen, es war wohl ein ganzer vom Grill und eine von ihnen ihre Nudelsuppe mit 2 Stäbchen verspeiste...zum Glück bekam ich zu meinem bestellten Essen einen Löffel....wie verdreht doch beim Essen die Welt ist. Meine Sojasauce musste ich mir allerdings vom Nachbartisch ausleihen, während die Thailadys neben mir, sich ihren Fisch mit dem auf dem Tisch stehenden roten Chilli einrieben, und beim Essen nicht einmal das Gesicht verzogen. Päd Päd* meinte ich nur zur meiner linken, die dann sogleich fragte... You try?...No No i have Sing, womöglich hätte nach dem Probieren das Bier nicht mehr vernümftig trinken können, weil der Hals Feuer gefangen hätte. Wir redeten noch eine Weile, die Ladys mit Selters und ich noch das Eine oder Andere Sing vom Laden hinter mir, für 36 Bath/Stück... und dann die Rechnung...mein Kao Pad Gai 40 Baht und ein Sing dazu 50 Baht=90 Baht, also nicht ganz 2€ Irre gell!Die Thailadys verschwanden in einer anderen Soi, und ich überlegte mir was tun... Fortsetzung folgt!

© Helge C, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ein Abend in Jomtien

Wieder eine Tour mit Emirates gebucht, und das Ticket wie üblich Online Ausgedruckt. Los geht es diesmal ab Frankfurt, weil dann in Dubai keine 9 Stunden Wartezeit anliegen, sondern nur gute 3 Stunden. Die 9 Stunden Variante habe ich ja schon 3 mal mitgemacht, aber das muss ja diesmal nicht sein, da fahre ich doch lieber mit dem ICE nach Frankfurt, zumal das Zugticket im Preis inbegriffen ist.
Aufbruch: 27.09.2010
Heimkehr: 27.10.2010

Helge C berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.