Ostern im Frankenland

Reisezeit: April 2010  |  von Herbert S.

Schloß Veitshöchheim

Der Hofgarten von Veitshöchheim wurde von den Würzburger Fürstbischöfen angelegt und gilt noch heute als einer der schönsten seiner Art in Deutschland.

Plan des Gartens mit zahlreichen Alleen, Lauben, Skulpturen und einem großen See

Die große Parnaßgruppe im See ist leider eingerüstet, trotzdem genießen wir vom See aus den Blick auf das Schloß, das zuerst als Jagdhaus genutzt wurde.

der große See mit Blick auf das Schloß

der große See mit Blick auf das Schloß

Erst nach der Erweiterung in den Jahren 1749/53 durch Balthasar Neumann - ca. 70 Jahre nach der Errichtung des Jagdhauses - wurde das Schloß Sommerresidenz.

Beim Rundgang durch den Rokokogarten eröffnen sich immer wieder Ausblicke, die Motive für alte Postkarten sein könnten.

Etwa 300 Skulpturen der Würzburger Hofbildhauer Johann Wolfgang van der Auvera, Ferdinand Tietz und Johann Peter Wagner sind hier aufgestellt.

© Herbert S., 2010
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Schloß Veitshöchheim

Schon seit fast 30 Jahren sind wir jedes Jahr für ein paar Tage in Sommerhausen, nicht nur um unseren geliebten Frankenwein zu holen. Bisher haben wir meist bei Freunden und Bekannten und Freunden von Freunden gewohnt. Diesmal wollen wir ein ein kleines Häuschen belegen, das ich im Internet gefunden habe.
Aufbruch: 01.04.2010
Heimkehr: 08.04.2010

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.