Ostern im Frankenland

Reisezeit: April 2010  |  von Herbert S.

Weikersheim

Als Stammsitz des Hauses Hohenlohe stellt Weikersheim ein Musterstück einer ländlichen Residenz dar. Schloß, Park und Stadt bilden eine harmonische Einheit.

Das Schloß Weikerheim erreicht man über den Marktplatz des Ortes, der nun österlich geschmückt ist.

Im Innenhof

Im Innenhof

Im 16. Jahrhundert noch Wasserburg entwickelte sich Weikersheim unter Graf Wolfgang II zum Renaissanceschloß.

Renaissance-Schloß Weikersheim von der Parkseite

Renaissance-Schloß Weikersheim von der Parkseite

Die prächtig ausgestatteten Räumen sind bis heute mit ihrer vollständigen Inneneinrichtung erhalten geblieben.

Rittersaal mit kunstvoller Kassettendecke
Jagdszenen und lebensgroße Tierplastiken spiegeln den Glanz der Festsäle jener Zeit wider.

Rittersaal mit kunstvoller Kassettendecke

Barockgarten vom Rittersaal aus gesehen - ein kleines Versailles

Barockgarten vom Rittersaal aus gesehen - ein kleines Versailles

Am Ende des Schloßparks liegt die Orangerie, in der noch die Großpflanzen in Containern überwintern

Orangerie

Orangerie

Zahlreiche Gnome, Gottheiten und Zwerge scheinen Schloß und Garten zu bewachen

In der ehemaligen Schlossküche von Schloss Weikersheim führt eine Dauerausstellung in die Welt der Alchemie . Auch Graf Wolfgang II. von Hohenlohe versuchte - wie viele zu dieser Zeit - unedle Metalle in Gold zu verwandeln.

Retorten im alchemistischen Labor des Grafen (Rekonstruktion)

Retorten im alchemistischen Labor des Grafen (Rekonstruktion)

© Herbert S., 2010
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Weikersheim

Schon seit fast 30 Jahren sind wir jedes Jahr für ein paar Tage in Sommerhausen, nicht nur um unseren geliebten Frankenwein zu holen. Bisher haben wir meist bei Freunden und Bekannten und Freunden von Freunden gewohnt. Diesmal wollen wir ein ein kleines Häuschen belegen, das ich im Internet gefunden habe.
Aufbruch: 01.04.2010
Heimkehr: 08.04.2010

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.