Laos in a rush 2.0 --- Dieses mal wird alles geteilt!

Reisezeit: November 2010  |  von Misch und HO :-)

So viel zu tun - so wenig Zeit in BKK

Wie immer in diesem Urlaub war auch diese Nacht viel zu kurz. Ebenso der Tag...

Aber passiert ist nicht viel, weshalb wir uns heute auf folgende kurze Infos beschränken können:

Nach dem Frühstück ging es nochmal zum MBK um jetzt doch noch unsere Rucksäcke und Koffer zu kaufen. Kaum waren wir da, erkannte uns der Verkäufer auch wieder - er hatte wohl auf uns gewartet - und überreichte uns unsere Fakes zum Tags zuvor abgemachten Preis.

Misch musste noch schnell ein, zwei Mitbringsel kaufen und dann war noch ein kurzer Weg ins Siam Discovery Center angesagt, um heute vor nicht verschlossenen Türen zu stehen, um doch noch ein MINI Cooper S Cabriolet Scale Model zu erstehen....

Wie sollte es auch anders sein - der Laden war schon wieder geschlossen. Sowas sollte verboten werden.

Also zurück ins Taxi - mittlerweile sind wir schon erprobte Kunden (kostet ja nichts das alles hier) und zurück zum Hotel um schon mal zu packen. Der Rest des Tages sollte bedeuten, am Pool zu relaxen.

Zuerst war noch packen angesagt, da wir ja jetzt alle Taschen und Koffer hatten und nach gut einer Stunde war auch alles verstaut. Komisch nur, dass Holger, der fast nichts gekauft hatte, einfach doppellt soviel hatte wie zuvor und schon Panik schob, dass alles schleppen zu müssen.

Solchermassen vorbereitet ging es jetzt endlich an den Pool, um wenigstens noch ein ganz klein wenig Erholung zu bekommen. Doch anstatt auf der Liege zu pennen sassen wir auf den dummen Plastikstühlen, weil alle Liegen belegt waren. Soviel zum Thema noch mal kurz einkaufen zu gehen. Schlechte Planung.

Stattdessen buchten wir für 17.00 h eine Massage - Ho Öl und Misch Thai - und zerstreuten uns die Zeit mit Cola, dann Longdrink und zum Schluss mit Bier, bis wir endlich eine Liege fanden, die frei wurde und uns wie die billigsten Pauschaltouristen darauf stürzten. Man muss ja nehmen was man bekommt. Aber wir haben noch erfahren, dass heute Lichterfest in Bangkok sei, also das Fest, bei welchem brennende Blumengesteckt auf einem Gewässer abgesetzt werden und so Glück bringen sollten. Na toll... und genau heute Abend sollte unser Abflug sein. Tolles Timing....

Irgendwann wurde noch eine zweite Liege frei, just 15 Minuten vor unserem Massagetermin. Na ja, wenistens was...

Hm... Massage... so geil. Nix ist besser nach einem Tax Extremeinkaufing als sich mal richtig den Rücken durchkneten zu lassen. Holgers Ölmassage war sehr gut, Misch's Thaimassage wäre eigentlich gut gewesen - zumindest von der Leistung her - doch leider handelte es sich auch hier um eine Ölmassage. Na, man könnte es ja auch erwähnen.... aber faul wie wir waren, war ihm das wohl nicht mehr möglich.

Nach der Massage ging es noch einmal zum Lumpini Night Market um doch noch teuer Geld in unsere am ersten Abend gefundenen Dekoteile zu investieren. Trotz grösster Hitze waren wir relativ schnell da und standen - wie soll es auch anders sein - vor verschlossenen Türen.

Seien wir doch mal ehrlich: wenn es um Timing geht, dann sind wir beide wirklich extrem schlecht...
Okay, der Ladenlaote hätte uns sagen können, dass er am Sonntag geschlossen hat (wohl wegen dem Lichterfest, waren doch noch andere Läden geschlossen), aber dennoch ist es ein Stück weit auch als Pech zu beurteilen.

Also war die einzige Chance noch, einfach was zu essen. So ging es wieder zu den Foodstands wo wir tatsächlich das gewünschte gefunden haben und zusammen mit zwei Bierchen (natürlich grosse) wurde das letzte Thaiessen dieser Urlaubsreise genossen.

Auf dem Rückweg zum Hotel, machten wir - mit unserem Bierchen in der Hand - noch einen Abstecher in den Lumpini Park, um wenigstens noch etwas Lichterfest zu erleben.

Erst am Anfang, aber jetzt schon eindrücklich...

Wow... tolle Stimmung. Unzählbare Thais die ihre Blumenkränze zu Wasser lassen und ebenso unzählbare Kinder, die die Teile wieder rausgefischt haben, um die Geldspenden daraus zu klauen, was die Ordnungshüter natürlich heftigst zu verhindern versuchten, uns beide zeitglich darauf Hinweisend, dass Alkohol in diesem Park verboten sei..... Man... immer diese Regeln.

Ja, das war der Tag auch wirklich. Jetzt ging es noch schwerschwitzend ins Hotel um noch eine Dusche zu nehmen, auschecken und mit dem Taxi ab an den Airport.

Dort angekommen wurde schnell eingecheckt, durch die Passkontrolle gegangen (nett, wenn man als Business Class Reisender nicht mit der Masse anstehen muss), ab in die Duty Free Läden, um noch zwei Standen Marlboro light zu kaufen, wo uns gesagt wurde, dass es am ganzen Flughafen keine Marlboro Zigaretten gäbe (stimmt, wir haben es überprüft, zumindest stichprobenartig) und ab in die Lounge, um noch eine Stunde zu relaxen, bevor unser Flug TG 944 Zürich - Rom abheben sollte.

Natürlich war die Lounge übervoll, vor allem deshalb, weil ein Reisender im Schnitt zwei Plätze benötigt. Wir haben dann irgendwann bei einer netten Dame, die drei von vier Sitzen benötigte erwähnt, dass diese Plätze sicher frei wären und siehe da... war die doch tasächlich allein, hat einfach den Platz für sich beansprucht. Na ja, sie hatte aber generell auch eine grössere Platzverdrängung.

Als Holger mal kurz eine Runde Getränke unseres bekannten weltweit führenden Lieferanten für Süssgetränke holen ging, warf er einen kurzen Blick auf die Anzeigetafel um festzustellen, dass unser Flug an einem neuen Gate abfliegen würde. Aha... soviel zur Informationspolitik. Mitgeteilt bekommt man das nicht.

Na ja, egal. Wir wussten es ja es, und die Schweizer, die mittlerweile neben uns Platz genommen hatten, waren solchermassen an unseren Gesprächen informiert, dass einer von ihnen zögerlich, weil wir generell von einem anderen Gate sprachen zur Anzeigetafel ging um strinrunzelnd zurückzukommen, weil sein Flug keine Änderung erfahren hatte... ja ja, mein Guter, es gibt noch Leute, die fliegen nicht direkt.
Nachdem Mischa nachgefragt hat, wie lange es denn zu dem neuen Gate zu Fuss dauern würde, wurde diese fehlende Info aber dann sofort weitergegeben. Ja ja, wenn wir nicht nachgeschaut hätten, der Flug wäre viel zu spät gewesen. Wäre ja keiner am Flugzeug gewesen.

Es wurde Zeit noch eine letzte Zigarette zu rauchen. Auf dem Weg zu unserem Gate musste Misch auf einmal wie angeflogen aufs WC, was für Holger hiess, schwer beladen zu warten... und das mit einem nigelnagelneuen Rucksack auf dem Rücken, der einfach nur drückte und eingeschnitten hat. Man soll halt keine Fakes kaufen. Mist Zeug....

Irgendwann kam Mischa des Weges und wir suchten noch eine Smokers Lounge bis wir kurz vor unserem Gate einen arbeitenden Thai vorfanden, der alle Passagiere abfing, die auf dem Weg zu unserem neuen Gate waren, um ihnen mitzugeilen, dass der Flug nach (wir meinen es war Kopenhagen... muss aber nicht) nun an einem anderen Gate stattfinden würde. Unserem alten Gate... Soviel zur Informationspolitik....

Aber wir erfuhren, dass wir zur Smokers Lounge wieder zurück mussten, da diese extrem reduziert wurden.
Kaum waren wir da, haben wir einmal tief eingeatment und sicher 10 Zigaretten inhaliert gehabt. Na, wenn es eine Lounge auf 50 Abfluggates gibt, dann kann man auch nicht mehr erwarten.
Eine halbe Zigarette haben wir geschafft, dann wurde es uns zuviel und wir gingen zu unserem Gate und müde und ermattet in die Sitze unserer Thai Airways Boeing 747-400 im Upperdeck zu fallen. Jetzt trennten uns nur noch die kurze Wartezeit bis zum Abflug und 11 Stunden und 10 Minuten Flug von unserem nächsten Stop...