Portugal - Sept/Okt 2010

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Andreas Schneidenbach

Zambujeira do Mar und die Costa Dourada

Für heute ist, weil wir alle schon müde sind, nur kleines Programm vorgesehen: Eine Fahrt durch den Parque Natural do Sudoeste Richtung Süden nach Zambujeira do Mar.
Unser erster Stopp ist aber schon nach wenigen Metern. Die Aussicht auf V.N.Milfontes mit seinem Kastell und den Fluss Mira, der an dieser Stelle in den Atlantik mündet ist im Morgenlicht einfach überwältigend!

Danach müssen wir wieder nur einige wenige Kilometer fahren um zum Praia do Almograve zu kommen.

Badende gibt es an diesem wildromantischen Strand an der Atlantikküste nicht, jedoch sehen wir einige Fischer wie sie ihr Leben wagen um den kargen Mittagstisch aufzubessern.

Weiter geht die Fahrt zum Cabo Sardão mit seinem Leuchtturm. Wild tost die See an die Klippen, unbezähmbar und schaurig schön. Wie viele Menschen an diesem Küstenabschnitt im Lauf der Jahrhunderte wohl schon ihr Leben lassen mussten?

Dennoch ist es ein erhebendes Gefühl hier oben zu stehen, inmitten von wildem Rosmarin und anderen duftenden Kräutern und den Blick über die raue Costa Dourada schweifen zu lassen.

Ein völlig anderes Bild bietet sich nur wenige hundert Meter landeinwärts. Im flachen Küstenstreifen scheint allerlei Gemüse zu reifen, sogar so etwas wie Gewächshauser kann man vereinzelt sehen. Zumeist aber sind es kleine, geduckte Bauernhäuser mit ihren weiß-blauen Fassaden, die hier das Bild prägen. Nicht alle sind in einem derart schlechten Zustand wie das folgende Beispiel.

Jedoch soll es den einen oder anderen geben der eine günstige Immobilie im Alentejo sucht. Dieses Schmuckstück dürfte preislich im relativ überschaubaren Bereich liegen - ein wahres Schnäppchen für Liebhaber!

Kurz vor Zambujeira do Mar biegen wir in ein kleines Fischerdorf ab, ein weiteres Mal bietet sich uns Postkartenidyll vom Allerfeinsten! Auch die hier gezeigten Objekte sollten günstig zu haben sein, wiewohl sich der Preis ob der günstigen Lage am Meer gegenüber dem ersten Objekt schon eher in höheren Regionen bewegen dürfte.

Hier lebt Fischer Nr.1 ...

Hier lebt Fischer Nr.1 ...

... hier Fischer Nr.2 ...

... hier Fischer Nr.2 ...

... und hier Fischer Nr.3, mit Arbeitsutensilien.

... und hier Fischer Nr.3, mit Arbeitsutensilien.

Im Ferienort Zambujeira do Mar schließlich machen wir unsere obligatorische Bica-Pause, bestaunen den spektakulären Strand an dem alle Jahre ein großes Musikfestival á la Woodstock stattfindet und freuen uns, dass die Wettervorhersage für heute (=bewölkt) nicht zutraf.

Auch gibt es die Klippenfischer

Auch gibt es die Klippenfischer

Morgen haben wir die weite Fahrt nach Lissabon vor uns. Diesmal lautet die Vorhersage "Schwere Regenfälle". Wir hoffen auch morgen auf die gleiche Treffsicherheit der Vorhersage...

Und heute Abend gehen wir noch ein letztes Mal ins Tasca do Celso, das uns kulinarisch in den letzten Tagen über alle Maßen verwöhnt hat.

Heute schaffen wir aber nur noch Kinderportionen und so begnügen wir uns mit Micky-Maus-Spieß ...

... und Biene-Maja-Steak.

... und Biene-Maja-Steak.

Du bist hier : Startseite Europa Portugal Zambujeira do Mar und die Costa Dourada

Saudade in Lusitania
Aufbruch: 24.09.2010
Heimkehr: 06.10.2010
Reiseziele: Portugal

Andreas Schneidenbach berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.