Portugal - Sept/Okt 2010

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Andreas Schneidenbach

Von Spanien bis Portugal

25° Celsius und Sonnenschein lassen uns die Flug-Hoppalas schnell vergessen. Es dauert dann am kleinen Flughafen in Jerez noch ein paar Minuten bis wir unsere reserviertes Mietauto bekommen. Es ist ein Skoda Fabia in kackbraun. Nettes Fahrzeug, annehmbarer Kofferraum und für einen Tag voll OK.

Schweren Herzens müssen wir Sevilla also links liegen lassen und stoppen erst an der portugiesischen Grenze bei Ayamonte, im verschlafenen Badeort Isla Canela. Nachdem wir die Abgabestation für den Mietwagen nicht finden können dürfen wir Bekanntschaft mit der Hilfsbereitschaft der Andalusier machen ("¡Vamos Muchachos! Follow me with your Car.") und können dann - bis der Europcarmann um 17:00 von seiner Mittagspause zurückkommt - die Strapazen der Anreise bei einem Kaffee und einem Bierchen sacken lassen.
Mr. Europcar organisiert uns dann auch noch ein Taxi für die Fahrt über die Grenze nach Monte Gordo (bevor es für ihn nachher gleich in den wohlverdienten Feierabend geht), wo wir unser Auto für die nächsten Tage bekommen sollen.

In Monte Gordo betreten wir erstmals portugiesischen Boden, es ist ein nettes Städtchen und auch die beiden Damen an der Europcar-Anmietstation sind sehr herzlich und sympathisch.
Wir bekommen dann den reservierten Kombi, einen Ford Focus Stationwagon. Ein super geräumiges (fast neues) Auto! Damit lässt es sich die kommenden Tage aushalten. Das Beste daran ist der absolute Schnäppchenpreis, den wir über die Vermittlungsagentur Portimao bekommen haben: 260€ für 9 Tage. Hätten wir bei Europcar direkt gebucht wären für das gleiche Auto sage und schreibe 547,66€ fällig geworden, ich hab´s gerade nochmal gegoogelt.
Danke an das Portugalforum für den Tipp!
Und damit genug der Werbung...

Wir legten dann noch die letzten 25km nach Tavira zurück und mussten dort die leidvolle Erfahrung machen dass unser Navi mit Portugiesischen Adressen nicht zurechtkommt. Wie uns Paul, unser Vermieter, nachher erzählt hat ist der Grund ein einfacher: Es gibt schlicht und einfach oft keine exakten Adressen, z.B. für sein Hotel.
Egal - man kann sich ja auch durchfragen.

Jedenfalls hat uns Paul dann in unser gemietetes - wie wir dachten - Appartement gebracht. Wir wollten zuerst unseren Augen nicht trauen: Ein komplettes Haus gehört uns für die nächsten 3 Tage! Auf 3 Etagen verteilt haben wir ein großes Wohnzimmer, eine vollausgestattete Küche, 2 Schlafzimmer, 2 Badezimmer, ganz oben ist noch ein Wohnzimmer mit Bett und eine Dachterrasse mit schönem Ausblick über Tavira.

1x Umfallen hat man einige Restaurants und Bars, 2x Umfallen ist ein großer Supermarkt und 3x Umfallen ist man in der Altstadt. Perfekter geht es kaum, das Ganze für 79€ pro Nacht und auch noch mit Frühstück (Nicht pro Person - für alle 3 zusammen )

Blick von unserer Dachterrasse

Blick von unserer Dachterrasse

Da kommt Freude auf, wir haben dann unsere überstandene Anreise bei Schwein, Muscheln und Garnelen gefeiert.

Anschließend gab es bei uns im Wohnzimmer (Erichs Empfehlung folgend) Portweinverkostung, ein Fläschchen war schnell geleert und danach...
...wäre es wohl besser gewesen, hätten wir unser Haupt zur Ruhe gebettet ...

Du bist hier : Startseite Europa Portugal Von Spanien bis Portugal

Saudade in Lusitania
Aufbruch: 24.09.2010
Heimkehr: 06.10.2010
Reiseziele: Portugal

Andreas Schneidenbach berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.