Portugal - Sept/Okt 2010

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Andreas Schneidenbach

Von Lagos nach Vila Nova de Milfontes

Schon wieder sind 3 Tage um und wir müssen erneut übersiedeln. Zuerst fahren wir nach Sagres und zum Cabo de Sao Vicente. Es ist der südwestlichste Punkt unserer Reise, genauso wie jener von Europa.

Der Leuchtturm von Cabo de Sao Vicente

Der Leuchtturm von Cabo de Sao Vicente

Schaut man auf die schroffen, windumtosten Klippen so versteht man warum diese Stelle einst für das Ende der Welt gehalten wurde. Seit kurzem weiß man aber dass auf der anderen Seite des Ozeans Amerika liegt und damit ist diesem Ort der Schrecken genommen.
Vor dem Cabo de Sao Vicente wird an einer Imbissbude die "Letzte Bratwurst vor Amerika" angepriesen, eine lokale Berühmtheit die man auch aus diversen Auswanderersendungen kennt. Deshalb erspare ich euch ein Bild davon...

Unser Reiseführer meint dass man sich den Besuch zweier Kirchlein in der Nähe nicht entgehen lassen sollte: Jener des Ortes Vila do Bispo und - ein Stück Richtung Lagos zurück - der ältesten Kirche der Algarve, der "Nossa Senhora de Guadalupe".
Gesagt - getan!
Ergebnis: die in Vila do Bispo war geschlossen und die Guadalupe-Nossa ähnelte eher einem Rohbau denn einer Kirche, mit kahlen Wänden im Inneren.

Also fahren wir weiter, die herrliche Costa Vicentina entlang. Bei Carrapateira (Eine meiner beiden Mitreisenden sagt ständig "Barbapapeira" dazu, sie ist wohl in den 70ern hängengeblieben...) legen wir eine Pause ein und sehen uns den Praia do Amado an. Die raue Schönheit dieser Küste begeistert nicht nur viele Surfer und einige Schwimmer, auch wir sind äußerst angetan.

Der Praia do Amado bei Carrapateira

Der Praia do Amado bei Carrapateira

In Aljezur bleiben wir wieder stehen um uns die Beine zu vertreten. Die von manchen so innig gewünschten Entenmuscheln zum Mittagessen bleiben uns leider verwehrt.

Jedoch - wie jede portugiesische Stadt, die etwas auf sich hält verfügt auch Aljezur über ein eigenes Castello, das über der Stadt thront.

Der nächste Halt ist dann in Odeceixe und wir bemerken dass sich der Herbst auch an der Costa Dourada bemerkbar macht. Die Quecksilbersäule schafft es gerade über die 20°-Marke - ich denke wir sollten unsere Adjustierung von kurz- auf langärmelig ändern!

Bevor wir später nach V.N.Milfontes kommen sind die Nerven meiner beiden Damen schon zum zerreißen gespannt: "Werden wir eine Waschmaschine haben?" Das ist die große Frage!
Nachdem wir herzlich von der Schwester des Vermieters empfangen werden führt uns nachher die Putzfrau im geräumigen, neuen Haus herum und kaum unterdrückte Jubelschreie sind zu hören: WASCHMASCHINE!!!

Für mich brechen wieder harte Zeiten an...

Du bist hier : Startseite Europa Portugal Von Lagos nach Vila Nova de Milfontes

Saudade in Lusitania
Aufbruch: 24.09.2010
Heimkehr: 06.10.2010
Reiseziele: Portugal

Andreas Schneidenbach berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.