Das erste Mal nach Vietnam

Reisezeit: März 2011  |  von Beate Böttner

Vietnam von Nord nach Süd in 3 Wochen. Hanoi und Umgebung, SaPa, Hue, Hoi An, Saigon, Mekong-Delta und die Insel Phu Quoc.

Wieso Vietnam?

Die Idee zur Reise und die Vorbereitungen

Ich wollte schon immer mal nach Vietnam - irgendwann einmal. Dann gab es im Oktober ein Reiseangebot im Internet- "Nachhaltige Vietnam-Reise". Das hörte sich interessant an. Das wollten wir machen. Natur, Fahrrad fahren, Land und Leute. Dann kauften wir einen Reiseführer und es entwickelten sich Ideen, was wir alles in diesem Land sehen wollen. Das war mehr, als die Internet-Reise bot. Also bastelten wir uns eine Wunschreisesoute und organisierten und die Reise selbst. Getreu dem Motto "Wir wollen in kürzester Zeit so viel wie möglich sehen und uns auch noch erholen", wurden bis zur Endfassung einige Reisebausteine erwogen. Letztlich fanden wir unser Reisemotto: Mehr Land und Leute als Geschichte des Vietnamkrieges und die Organisation konnte beginnen.
Wir buchten zunächst sämtliche Flüge und darum herum wurde dann die Reiseroute "gestrickt". Günstigerweise bekamen wir sämtliche Inlandflüge zum halben Preis, weil wir die internationalen Flüge auch bei Vietnam Airline gebucht hatten. Wichtig waren uns Direktflüge nach Hanoi und von Saigon nach Deutschland, damit wir nicht noch etliche Stunden auf anderen Flughäfen Asiens zubringen müssen. Dort, wo wir die Flüge buchten, organisierte man auch gleich die Visa.
Anfang Februar hatten wir alles beisammen - auch unseren Reiseverlauf.
Achja - Impfungen. Da waren wir ein bißchen spät dran. Kombi Hepatitis A und B sollten es eigentlich werden und Typhus. Hep A und B zusammen hätten nur einen Minimalshutz geboten, weil wir die 4 Wochen bis zur 2. Impfung nicht mehr geschafft hätten. Also riet man uns zum Vollschutz bei Hep A und empfahl uns, kein Flußwasser zu trinken, dann sollte es mit Typhus auch kein Problem geben. Der mich behandlende Arzt hätte auch zur Tollwutimpfung geraten, weil Tollwut wohl immer häufiger auftritt. Aber dafür war es definitiv zu spät, als wir uns am 24. bzw. 25.02.11 zum Impfen vorstellten. Also einen großen Bogen um Hunde und Katzen machen - aber das fällt mir ja auch hier in Deutschland nicht schwer.
Mit der Sprache werden wir sehen, wie weit wir verstanden werden. Begrüßung, Dank, Bitte, nach dem Weg fragen, wie teuer was ist und einen kleinen Familienbericht habe ich mir inzwischen wieder angeeignet. Small talk eben.
So - und nun brechen wir in 4 Tagen auf. Am 04. März geht es los, vormittags von Berlin nach Frankfurt, von dort um 14:40 Uhr weiter nach Hanoi. Am 26.03.11 werden wir gegen 06:30 Uhr in Frankfurt sein und um 09:10 in Berlin landen.
Wir werden ausreichend Regenklamotten einpacken, denn überall wo wir demnächst sein werden, zeigen die Wetterseiten Regen an. Wohl denn - auf geht's.