Zum Samemarknad nach Jokkmokk

Reisezeit: Januar / Februar 2011  |  von Christa & Rainer, die Elche

Åre

Åre ist das bekannteste Skigebiet Schwedens, so sieht es auch aus. Überall sind viele neue Ferienhäuser gebaut worden. Der Campingplatz lag einen Ort weiter in Richtung norwegische Grenze, in Duved. Dort gab es auch einige Langlaufspuren, die lagen zum größten Teil im Wald, und sie gingen tüchtig auf und ab. Leider war das ziemlich schwierig und anstrengend für Christa. Das ist ja nun schon 3 Jahre her, daß sie zum ersten und letzten Mal auf Ski stand. Ein anderes Langlaufgebiet, Björnen, auf der anderen Seite von Åre, war etwas leichter und landschaftlich sehr schön.

Vom Campingplats kann man den Skiberg

Vom Campingplats kann man den Skiberg

Åreskutan sehen.

Åreskutan sehen.

Beginn der Skispuren in Duved.

Beginn der Skispuren in Duved.

Christa in der Spur.

Christa in der Spur.

Geschafft!

Geschafft!

Abendstimmung in Duved.

Abendstimmung in Duved.

Auf dem Weg

Auf dem Weg

nach Åre.

nach Åre.

Landschaft in Åre-Björnen:

Landschaft in Åre-Björnen:

Immer wieder sieht man den Åreskutan.

Immer wieder sieht man den Åreskutan.

Rückfahrt durch

Rückfahrt durch

Åres Zentrum.

Åres Zentrum.

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Åre
Die Reise
 
Worum geht's?:
In Jokkmokk im Norden Schwedens findet immer Anfang Februar der große Samemarknad (Lappenmarkt) mit über 400jähriger Tradition statt. Am 6. Februar ist auch der Nationaltag der Samen.
Details:
Aufbruch: 28.01.2011
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 18.02.2011
Reiseziele: Schweden
Der Autor