Zum Samemarknad nach Jokkmokk

Reisezeit: Januar / Februar 2011  |  von Christa & Rainer, die Elche

Von Åre nach Orsa

Als wir dann weiterfuhren, haben wir uns noch Åre Chokladfabrik angesehen. Hier werden erlesene Schokoladenpralinen in Handarbeit hergestellt, teilweise mit Rohstoffen aus der Gegend, wie Blaubeeren, Preiselbeeren usw.
Dann fuhren wir auf der Westseite des Storsjön entlang, in dem auch ein Seeungeheuer (Sjöodjur) lebt.
In Åsarna etwas weiter südlich des Sees haben wir Rast gemacht. Von hier kommen viele bekannte Skiläufer, Olympiasieger, Weltmeister und Vasalaufgewinner.

Fahrt auf

der Nebenstrecke

nach

Åre.

Åre kyrkan

Åre Chokladfabrik

Herstellung von

erlesenen Pralinen.

Wieder einer Kirche mit freistehendem Turm.

Am Storsjön.

Åsarna: Vereinsbus

und Pokale.

Tafelverkleidung im Konferenzraum.

Die gößten Ski der Welt.

Vasalauf

Thomas Wassberg, 4 x olympisches Gold, 3 x Weltmeisterschaft Gold, 3x Silber, 1 x Bronze.

Am Campingplats

Orsa-Grönklitt.

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Von Åre nach Orsa

In Jokkmokk im Norden Schwedens findet immer Anfang Februar der große Samemarknad (Lappenmarkt) mit über 400jähriger Tradition statt. Am 6. Februar ist auch der Nationaltag der Samen.