Zum Samemarknad nach Jokkmokk

Reisezeit: Januar / Februar 2011  |  von Christa & Rainer, die Elche

Hundspannstur

Zwischendurch haben wir noch eine 3 stündige Fahrt mit dem Hundeschlitten gemacht. Leider waren die kleinen Gespanne, mit denen man selbst fahren konnte, schon ausgebucht. So saßen wir zu viert auf einem Schlitten, der von 12 Hunden gezogen wurde. Matti, der Chef des Schlittenhunde-Zwingers, stand hinten drauf.
Unterwegs haben wir in einer Same-Kåta Rast gemacht. In der Mitte hat Matti ein Feuer angezündet und Kaffee gekocht. Wir konnten darauf Wurst, Speck und Brot rösten. Dabei saßen wir auf Rentierfellen im Kreis um das Feuer. Das war angenehm warm, obwohl wir ja eigentlich im Schnee saßen.

Matti legt das Geschirr an.

Matti legt das Geschirr an.

Kleiner Schlitten

Kleiner Schlitten

Gleich geht es los!

Gleich geht es los!

Das Gespann für

Das Gespann für

den großen Schlitten.

den großen Schlitten.

Zuerst geht es über den See,

Zuerst geht es über den See,

an Felsen vorbei

an Felsen vorbei

und dann durch den lichten Wald.

und dann durch den lichten Wald.

Unser großer Schlitten

Unser großer Schlitten

Rast an der Kåta.

Rast an der Kåta.

Wir haben eine Verschnaufpause verdient!

Wir haben eine Verschnaufpause verdient!

Am Feuer

Am Feuer

in

in

der

der

Kåta.

Kåta.

Zurück im Zwinger.

Zurück im Zwinger.

Danke, daß du mir das Geschirr abgemacht hast!

Danke, daß du mir das Geschirr abgemacht hast!

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Hundspannstur
Die Reise
 
Worum geht's?:
In Jokkmokk im Norden Schwedens findet immer Anfang Februar der große Samemarknad (Lappenmarkt) mit über 400jähriger Tradition statt. Am 6. Februar ist auch der Nationaltag der Samen.
Details:
Aufbruch: 28.01.2011
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 18.02.2011
Reiseziele: Schweden
Der Autor