Zum Samemarknad nach Jokkmokk

Reisezeit: Januar / Februar 2011  |  von Christa & Rainer, die Elche

Heimfahrt über Sandsjön

Diesmal mußten wir aber weiter, da wir noch Freunde in Värmland besuchen wollten, bevor sie wieder zurück nach Deutschland fuhren.
Hier weiter im Süden waren die Straßen etwas schlechter zu befahren. Offensichtlich war der Schnee auf der Straße angetaut und wieder überfroren. Aber mit unseren Winterreifen und entsprechender Vorsicht kamen wir sicher zum Ziel. Bei Euch in Deutschland ist das wesentlich extremer. Bei uns nennt man das Jojo-Wetter, wenn es immer wieder taut und friert. Eigentlich müßtet Ihr in Deutschland alle mit Spikesreifen fahren, aber das dürft Ihr ja nicht. Der Autoindustrie paßt es natürlich besser in den Kram, wenn möglichst viele Autos kaputt gehen und neu gekauft werden müssen.
Unterwegs hatten wir den Eindruck, daß die Straßen wohl irgendwie abgefräst wurden. Bei uns zu Hause konnten wir es dann beobachten: Eine Schneefräse fuhr durch die Straße, der Schnee wurde direkt auf einen Lkw geschleudert und dann aus der Stadt gefahren. So sind dann die Straßen ganz schnell schnee- und eisfrei, wenn Tauwetter einsetzt.

Vor der Abfahrt

den tiefverschneiten

den tiefverschneiten

Campingplats.

Campingplats.

Grillhütte an der Einfahrt.

Grillhütte an der Einfahrt.

Dann ging´s

in unserer

Wohnsiedlung.

Wohnsiedlung.

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Heimfahrt über Sandsjön

In Jokkmokk im Norden Schwedens findet immer Anfang Februar der große Samemarknad (Lappenmarkt) mit über 400jähriger Tradition statt. Am 6. Februar ist auch der Nationaltag der Samen.
Aufbruch: 28.01.2011
Heimkehr: 18.02.2011