Zum Samemarknad nach Jokkmokk

Reisezeit: Januar / Februar 2011  |  von Christa & Rainer, die Elche

Historischer Markt

Vor dem großen Markt gab es 3 Tage lang einen historischen Markt auf dem Gelände des Hembygdsgården. Er war viel kleiner, nur einige wenige Stände, und es wurden meist nur nach historischer Art hergestellte Waren angeboten. So verkauften z. B. "Kräuterhexen" (Schülerinnen einer Volkshochschule in Stockholm) nach historischen Rezepten hergestellte Salben, die sie zur Anschauung auch auf dem offenen Feuer herstellten.

Hauptzugang zum Gelände des Hembygdsgården.

Hauptzugang zum Gelände des Hembygdsgården.

Die Eiskirche

Die Eiskirche

Der historische Markt

Der historische Markt

mit Handverk,

mit Handverk,

Ski historischer Art,

Ski historischer Art,

Salbenverkauf und

Salbenverkauf und

-herstellung auf dem offenen Feuer.

-herstellung auf dem offenen Feuer.

Gesang zur Unterhaltung

Gesang zur Unterhaltung

Ren

Ren

Abendstimmung (Sonnuntergang 15 Uhr) auf dem Markt und

Abendstimmung (Sonnuntergang 15 Uhr) auf dem Markt und

an der alten Apotheke, jetzt Verkauf von Kunsthandverk.

an der alten Apotheke, jetzt Verkauf von Kunsthandverk.

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Historischer Markt
Die Reise
 
Worum geht's?:
In Jokkmokk im Norden Schwedens findet immer Anfang Februar der große Samemarknad (Lappenmarkt) mit über 400jähriger Tradition statt. Am 6. Februar ist auch der Nationaltag der Samen.
Details:
Aufbruch: 28.01.2011
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 18.02.2011
Reiseziele: Schweden
Der Autor