Zum Samemarknad nach Jokkmokk

Reisezeit: Januar / Februar 2011  |  von Christa & Rainer, die Elche

Der große Samemarknad

Dieser Markt ist einfach toll. Im ganzen Zentrum von Jokkmokk sind Stände aufgestellt. Es gibt zwar einige Verkäufer, die man auch auf anderen Märkten findet, hier aber ist das Angebot zum größten Teil ganz anders. Es gibt vieles, was von den Samen hergestellt wird oder für sie und das Leben draußen. Es gibt viele aus Holz, Rentierhorn, Leder und Fellen gefertigte Waren, aber auch ganz viel Kunsthandwerk. Auch in Schulen und dem Bildungszentrum der Samen gab es Ausstellungen und Verkauf von Kunsthandwerk. Es wurde auch Arbeitsmaterial dafür verkauft.
Im Altenwohnheim gab es Ausstellungen, Verkauf und Vorträge zum Thema "Slow Food" im Gegensatz zu Snabbmat (Fast Food). Das bedeutet, daß Rohwaren aus der Region nach traditionellen Methoden verarbeitet werden. So hat auch Hanz einen Vortrag über seine Fjällkühe und die Käseherstellung gehalten. Er ist Holländer und betreibt mit seiner Frau ca. 3 km vor Jokkmokk eine Gårdsmejeri mit der Herstellung von Gouda-Käse, Hüttendorf und einen Campingplatz, auf dem wir mit unserem Wohnwagen standen.

Die Aussteller waren mit dem Wetter sehr zufrieden, es war nicht so kalt wie in den Vorjahren. Die Temperaturen lagen nur bei -10 bis -15 Grad, und es schneite die ganze Zeit. Der Schnee war ganz leicht und lose, man konnte ihn einfach von der Kleidung abklopfen oder wegpusten, darunter war alles trocken.

Christa mit ihrem neuen Poncho an einem Stand mit Sameflagga.

Christa mit ihrem neuen Poncho an einem Stand mit Sameflagga.

Hier gibt es Rentierfleisch.

Hier gibt es Rentierfleisch.

Schöne handgearbeitete Textilien

Schöne handgearbeitete Textilien

In der Hauptstraße

In der Hauptstraße

Schöne Messer, Kåsor (typische Trinkbecher aus Holz) usw.

Schöne Messer, Kåsor (typische Trinkbecher aus Holz) usw.

Vild-Hasse verkauft auf allen Märkten Rentierprodukte.

Vild-Hasse verkauft auf allen Märkten Rentierprodukte.

Holzarbeiten

Holzarbeiten

Glaskunst

Glaskunst

Typischer Stand mit allerlei Kleinkram.

Typischer Stand mit allerlei Kleinkram.

Samen in ihren Trachten.

Samen in ihren Trachten.

So kann man auch auf dem Markt wohnen.

So kann man auch auf dem Markt wohnen.

Silber- und Metallarbeiten

Silber- und Metallarbeiten

Holzarbeiten

Holzarbeiten

Messer, Kåsor und historische Ski

Messer, Kåsor und historische Ski

Kunstvoll gearbeitete Messer

Kunstvoll gearbeitete Messer

Handgearbeitete Lederkleidung

Handgearbeitete Lederkleidung

Naturgetreue Vögel aus Holz

Naturgetreue Vögel aus Holz

Bei der Künstlerin Monika Svonni zu Hause.

Bei der Künstlerin Monika Svonni zu Hause.

Typische

Typische

Arbeiten

Arbeiten

im

im

samischen Kunsthandwerkszentrum.

samischen Kunsthandwerkszentrum.

Ausstellung und Verkauf im samischen Ausbildungszentrum

Ausstellung und Verkauf im samischen Ausbildungszentrum

Zugang zum samischen Ausbildungszentrum

Zugang zum samischen Ausbildungszentrum

Hanz´ Fjällkühe

Hanz´ Fjällkühe

Bärenzeremonie am Museum

Bärenzeremonie am Museum

Gedichtspfad am Museum

Gedichtspfad am Museum

Jokkmokks Kirche

Jokkmokks Kirche

Dekoration in der Ortsmitte

Dekoration in der Ortsmitte

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Der große Samemarknad
Die Reise
 
Worum geht's?:
In Jokkmokk im Norden Schwedens findet immer Anfang Februar der große Samemarknad (Lappenmarkt) mit über 400jähriger Tradition statt. Am 6. Februar ist auch der Nationaltag der Samen.
Details:
Aufbruch: 28.01.2011
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 18.02.2011
Reiseziele: Schweden
Der Autor