Zum Samemarknad nach Jokkmokk

Reisezeit: Januar / Februar 2011  |  von Christa & Rainer, die Elche

In der Umgebung

Da es zunehmend sonnig, aber auch kälter wurde, haben wir noch ein bißchen die schöne Landschaft genossen.

Aufbruch zu einer kleinen Skitour.

Aufbruch zu einer kleinen Skitour.

Die Spur über den See.

Die Spur über den See.

Abends fing es wieder an zu schneien.

Abends fing es wieder an zu schneien.

Saunatonne am Igludorf.

Saunatonne am Igludorf.

Wieder am Wohnwagen.

Wieder am Wohnwagen.

Unser Platz am nächsten Morgen bei herrlichem Sonnenschein.

Unser Platz am nächsten Morgen bei herrlichem Sonnenschein.

Beginn einer kleinen Wanderung.

Beginn einer kleinen Wanderung.

Rentierspuren

Rentierspuren

Als wir dann weiterfahren wollten, war die tiefste Temperatur in der Nacht
-35 Grad. Das gefiel dem Auto bzw. der Batterie überhaupt nicht, sie wollte einfach keinen Strom mehr abgeben. Im Wohnwagen war es aber mollig warm, nachdem wir festgestellt hatten, daß die Sicherung zusätzlich zur normalen Warmwasserheizung des Wohnwagens noch einen Heißlüfter aushielt.
So beschlossen wir, noch einen Tag länger zu bleiben.

Als wir dann weiterfahren wollten, war die tiefste Temperatur in der Nacht
So beschlossen wir, noch einen Tag länger zu bleiben.

Hanz´ Fjällkühe waren auch im Winter die ganze Zeit draußen.

Hanz´ Fjällkühe waren auch im Winter die ganze Zeit draußen.

Nachdem wir die Batterie ausgebaut und im warmen Wohnwagen geladen hatten, sprang der Motor am nächsten Morgen trotz der bis dahin mit -37,4 Grad kältesten Nacht mit nur wenigen Schwierigkeiten an.

Du bist hier : Startseite Europa Schweden In der Umgebung

In Jokkmokk im Norden Schwedens findet immer Anfang Februar der große Samemarknad (Lappenmarkt) mit über 400jähriger Tradition statt. Am 6. Februar ist auch der Nationaltag der Samen.
Aufbruch: 28.01.2011
Heimkehr: 18.02.2011