4 im 4 x 4

Reisezeit: August - November 2011  |  von Christa Schwyter

Perth bis Monkey Mia Beach

24. - 29. Aug. 2011

Nach einem guten Flug sind wir in Perth angekommen .Während unseren zwei Tagen in dieser Stadt konnten wir bereits erfahren wie freundlich und hilfsbereit die Australier sind .
Für grosse Distanzen ist früh aufstehen angesagt .Als erstes besuchen wir die Pinaccles .Eine wunderschöne Gegend mit vielen Kalksteinvormationen im Sand .Unterwegs begleiten uns pink-graue Galah-Papageien .An der Jurien Beay picknicken wir und testen die Wassertemperatur ( erfrischend brrrrrr ) .
Auf der Norbrook-Farm in der nähe von Northamten übernachten wir auf ganz einfache Art .

Pinaccles

Pinaccles

Road- Train max. Länge 53.5m

Road- Train max. Länge 53.5m

28. Aug. 2011

Die Nacht war saukalt aber das Wetter genial .Die Fahrt geht zu den Gregory Klippen wo wir in der Ferne Walfische beobachten .
Der nächste Höhepunkt ist der Kalbarri NP . Eine Schlucht in div. Rottönen öffnet sich .Der Ausblick und die Aura sind gewaltig .
Bis zum Overlander-Roadhouse fahren wir durch eine Landschaft mit vielen Büschen , Bäumen und Feldern die in einer Farbenpracht aufs wunderschönste leuchten .
Die letzte Tagesetappe führt uns bis zur Monkey Mia Bucht .Hier übernachten wir auf dem Campingplatz .An diesem Abend sitzen wir im Sand am Lagerfeuer .Ein Eingeborener erzählt uns viel über die Aborigines . Der Sternenhimmel , der Klang des Dedjerjdoo und der Duft von Sandelholz versetzt uns in eine mystische Stimmung .

Kalbarri NP

Kalbarri NP

29. Aug .2011

[Auf diesem schönen Fleck Erde bleiben wir noch einen Tag . Am Morgen sind regelmässig zur selben Zeit Delphine in der Bucht . Das wollten wir uns nicht entgehen lassen . Heute kamen 6 . Diese schlauen Fische spielten mit den Touristen und liessen sich viel Zeit .Es ist ein spetzielles Erlebnis diese Tiere so nah zu beobachten .
Wir fuhre danach mit einem grossen Katamaran hinaus . In dieser Ruhe begleiteten uns Delphine , Schljdkröten , Rochen und eine Seekuh . Unbeschreiblich . Den Nachmittag reservierten wir uns zum faulenzen .

30. und 31 . Aug. 2011

Bis zur Coral Bay sind wir 570 km on the road .Das Wasser ist glasklar und herrlich warm . Marianne und Bruno genossen den nächsten Tag am herrlich leeren Strand . Fredi und ich fuhren mit dem Schiff hinaus . Wir beobachteten Wale und begleiteten Mutter und Kind eine ganze Weile .An einer anderen Stelle schnorchelten wir mit 4 Mantas . Majestätisch wie sich diese Riesendinger bewegen .
Am 1. September erwartet uns eine lange Fahrt zum Karijini NP ( 700 km ) .Termitenhügel ,Büsche , Steppen und Blumenfelder begleiten uns der Strasse entlang . Die Besiedlung ist hier sehr dünn . Das spührt man wenn man unterwgs ist . Einfach nichts und niemand .
Das Zelt mussten wir im Dunkeln aufstellen . Es wird hier früh Nacht . ( Dämmerung 18.30 Uhr ) .

Karijini NP

Karijini NP

Busch -Camp , kein Wasser kein Strom , Outback puur

Busch -Camp , kein Wasser kein Strom , Outback puur

2. Sept 2011

Mit dem Badezeug im Rucksack wandern wir zur Weano Schlucht . Nach steilem Abstieg wurden wir leicht abenteuerlich gefordert . Farbenpracht puur mit Fledermäusen in den Bäumen und roten Libellen .Nach zwei Tagen ohne Dusche erfrischen wir uns im Schlucht-Pool. Wie im Paradies .

Weano Schlucht

Weano Schlucht

Der Pool

Der Pool

3. Sept 2011

Port Hedland und der 80 Meilen Strand ( 220 km ) sind unser nächstes Ziel . Einige der weltweit grössten Eisenerz-Minen befinden sich in Port Hedland .Es ist eine reiche Stadt .Auch befindet sich eine grosse Salzgewinnungsanlage hier .Transportiert wird das Ganze mit langen Eisenbahnzügen ( 240 Wagen habe ich gezählt ) und Roadtrains mit bis zu 5 Anfängern .Riesige Frachtschiffe verteilen die Ware in alle Welt .
An der Pardoo Beach stellen wir unser Zeltlager auf .
4. Sept 2011 .
Unser heutiges Endziel ist Broomes . Unterwegs stoppen wir an der 80 Meilen Beach .An diesem menschenleeren Strand ist es verboten Hotels und Ferienanlagen zu bauen . Nur wenige Campingplätze findet man hier . Bei Ebbe ist das Wasser weit entfernt und der Strand voll von Muscheln . Unser Campingplatz in Broomes befindet sich am Indischen Ozean und das Wasser ist ca 25 Grad warm . Bei einem Cappucino geniessen wir einen farbenprächtigen Sonnenuntergang und erholen uns von den 4000 km von Perth bis Broomes .

80 Meilen Beach

80 Meilen Beach