4 im 4 x 4

Reisezeit: August - November 2011  |  von Christa Schwyter

Melbourne bis Sydney

17. bis 25. Oktober 2011

Um so schnell wie möglich durch Melbourne zu fahre kaufen Wir eine Mautkarte . Trotz Autobahn und GPS muss Fredi eine Zusatzrunde durch die Stadt absolvieren . Hahaha.......

Wir fahren durch Warragul ,Traralgon ,Sale und übernachten an den Gippson Lakes in Lakes Entrance .
Heute bleibt es den ganzen Tag trocken und gegen Abend ist der Himmel wolkenlos .
Auf dem Aussichtspunkt in unserer Nähe geniessen wir den Sonnenuntergang mit Blick auf einen der Seen .

Dienstag 18. Okt.
Hurra , blauer Himmel und Sonne . Die Nacht war erfrischend . Wir frühstücken in der Sonne, packen unsere Rucksäcke und wandern am Strand entlang .
Und.......Hosen hochkremppeln , Barfuss und im T-Shirt . Ohne Wind währe es heiss .
Den Nachmittag geniessen wir mit sünnele .
Die Gegend ist ein Ferienort für die Australier , Surfer und Fischer .

Mittwoch 19. Okt.
Einkaufen
Internet -Reisebericht : 4 Std.
Sünnele in kurzen Hosen und Top
Sonne pur und herrlich warm , wie in den Ferien .

Donnerstag 20. Okt.
Ach ist das herrlich ! Frühstücken bei schönstem Wetter .
Heute gehts in die Berge nach Jindabyne ( Tschindabein ) . Die Tour geht von Lakes Entrance über Buchan bis Wulgulmerang . Ab hier haben wir Gravel Road ( Fredis Herz hüpft vor Freude ) über Suggan Buggan bis Ingebirah .
Die Landschaft ist wunderschön . Eine Berg-und Talfahrt .
Die Gravel Road ist recht schmal , der Abgrund steil und ungesichert .
Die Kurven sind eng und sehr zahlreich . Gut dass wir auf diesen 110 km fast alleine unterwegs sind . Kreuzen ist hier eine schwierige Sache .
In Jindabyne ( 1240 MüM ) schlagen wir unsere Zelte direckt am See auf .

Unbekannte Schöne mit rotem Bauch

Unbekannte Schöne mit rotem Bauch

Wallace Craigie 894 MüM

Wallace Craigie 894 MüM

Wer fährt aussen rum ?? Wir natürlich !!!

Wer fährt aussen rum ?? Wir natürlich !!!

Ich will einfach nicht von der Strasse !!

Ich will einfach nicht von der Strasse !!

Freitag 21. Okt.
Trotz Bewölkung packen wir unsere Rucksäcke , denn wir wollen auf den höchsten Berg von Australien . Den Mount Kosciuszko ( 2229 MüM , Koschiusko ) .
Der Sessellift bringt uns von Thretbo bis zur Eagle Point- Station ( 1927 MüM ) mit Schneefeldern .
Von dort ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Gipfel . Aber der Wind ist zu stark ( 50-75 kmh ) und macht diese Wanderung unmöglich .
Trotz Wind und Schneefeldern wandern wir hinunter nach Thredbo .
Bei der Rückfahrt stoppen wir an einer Schnaps Destillerie .
Mmmm........süsse , feine Schnäpsli gibts hier zum Degustieren . Diesmal darf Fredi zuschlagen und ich in die Fahrerin . Hicks bums fallera !!!!

Samstag 22. Okt.
Viele dunkle Wolken, trocken und warm .
Jindabeyne good bye .
Wir fahren weg von einem wunderschönen Stausee mit vielen Inseln . Der See ist dem Kontinent entsprechend riesig . Die Stauseen in der Schweiz sind dagegen Tümpel .
Weg vom Snomy Mountain Highway fahren wir über viele Hügel mit Schaf-und Rinderherden .Wie im Appenzellerland .
Canberra bietet für uns sehr wenig . Also fahren wir weiter und campen in Camden .

Sonntag 23. Okt.
Wir verschieben uns nach Penrith , mitten ins Zentrum der Blue Mountains .
In Leura unternehmen wir eine Wanderung zum Gordon Wasserfall und den Leura Cascades .
Die Aussicht ist immer wieder genial . Ueber Allem ist der blaue Dunst der Eukalyptusbäume zu sehen .

Montag 24. Okt.
Bei schönstem Wetter fahren wir nach Katoomba zur Scenic World ( Blue Mountains ) .Wir kaufen ein Kombi-Ticket für alle 3 Bahnen : den Skywey, Cableway und den Railway .Gestartet wird mit der Skyway-Schwebebahn . Sie besitzt einen Glasboden . Durch den kann man den Regenwald in 200 Meter tiefe sehen .
Die Aussicht zu der 3 Sisters und den Blue Mountains - Wäldern ist atemberaubend .
Der Weg führt zum Echo Point Aussichtspunkt und weiter zum Giant Stairway .Beim Echo-Point sitzt ein Eingeborener . Er spielt auf einem Didgeredoo und verkauft handgemachte Boomerangs .
Auf dem Rückweg von den 3 Sisters sehen wir plötzlich Rauch aufsteigen .
Wir haben unbewusst den falschen Weg genommen und sind so einem Buschfeuer entkommen . ( evt ein Schutzengel ? )
Auf Umwegen , zu Fuss und mit dem Taxi gelangen wir wieder zu unserem Auto .
Leider sind wegen dem grossen Buschbrand die restlichen Bahnen Geschlossen .
Viele Löschfahrzeuge ,Polizei und Helikopter mit Wassersäcken sind im Einsatz .
Zurück in Penrith geniessen wir ein Bad im Pool um den Rauchgeruch los zu werden .

3 Sisters

3 Sisters

Der richtige Rückweg hätte zu dieser Station geführt

Der richtige Rückweg hätte zu dieser Station geführt

Dienstag 25. Okt.
Heute ist Sydney auf unserem Plan . Schon um 8 Uhr fahren wir mit dem Zug in die City zur Centralstation .( 1 Std Fahrt , ca 50 km )
Unser erstes Ziel ist die Harbor-Bridge, mit dem Wunsch auf die Brücke zu klettern . Aber wir streichen das , denn es ist pure Abzockerei , und man darf überhaupt nicht fotografieren . Als Ersatz steigen wir in einem Stützpfeiler zum Aussichtspunkt hoch . Der Rundblick ist traumhaft .
Marianne und Bruno besuchen das australische Museum und geniessen einen Rundgang im Opernhaus .
Wir besuchen das Aquarium und fahren mit dem Wasser-Taxi ebenfalls zur Oper .Wir besichtigen sie nur von aussen . Leider beginnt es wieder zu regnen und der Wind fegt durch die Stadt .
Zusammen fahren wir mit der Fähre zur Mosman Bay . Unterwegs bewundern wir die schönen Häuser in den Buchten . Ein Kaffeestop darf auch nicht fehlen . Der Kellner bereitet unseren Capuccino mit viel Liebe zu .
Zurück beim Circular Quay fotografieren wir die Abendstimmung und runden den Tag mit Fisch und Chips ab .