4 im 4 x 4

Reisezeit: August - November 2011  |  von Christa Schwyter

On the Road bis Brisbane

26. Oktober bis 10. November 2011

Mittwoch , 26. Oktober
Unsere Route führt von Penrith weiter über Windsor , Singleton , Denman bis Merriwa .
Es ist nass , neblig und wieder kühl .
Wir durchfahren viele Felder , Hügel und Wälder .

Donnerstag , 27. Oktober
Weiter von Merriwa geht es über Quirindi , Gunnedah nach Narrabri .
Narrabri ist ein Nest . Es gleicht einer Westernstadt .
Wir besuchen am Nachmittag den Sawn Rock im Kaputar NP .
Sensationell was uns die Natur wieder zeigt .

Sawn Rock

Sawn Rock

Samstag 29. Oktober
Der Tag verspricht viel und hält wenig .
Wir fahren bei schönstem Wetter zur anderen Seite des NP . Die Gravel Road schlängelt sich kurvenreich dem Hang entlang . Bis zum Mt. Kaputar auf 1508 MüM . Der Nebel verdichtet sich und es tropft von den Bäumen .
Aussicht gleich Null .
Als Krönung des Ganzen fahren wir durch ein heftiges Gewitter zurück nach Narrabri . Da angekommen scheint wieder die Sonne und es ist heiss .

rote Schnecke

rote Schnecke

Sonntag 30. Oktober
Unsere Tour führt von Narrabri , Wee Waa , Walgett nach Lightning Ridge .
Von Wee Waa bis Walgett ( 186 km ) fahren wir durch riesige Getreidefelder . Zum Teil reichen sie bis zum Horizont .

Frech und angriffslustig

Frech und angriffslustig

Lightning Ridge ist eine Glücksritter- Stadt mit Opal-Minen . Dieser Ort wurde bekannt durch den schwarzen Opal.
Die ganze Umgebung ist voller Löcher, Dreckhügel und Schrott. Überall stehen alte Lastwagen. Betonmischer, Kranwagen, Baumaschinen, Wohnwagen und verrostete Old Timer- Autos. Eher eine trostlose Umgebung.

Montag 31. Oktober
Heute besuchen wir eine Opal-Mine . Wir steigen mit Helm , Taschenlampe und Plan ohne Führer eine enge Wendeltreppe hinunter . ( 22 Meter tief bei 16 Grad C )
In diesem Stollen wird noch gegraben . Der Dreck wird in kleinen Karren weggebracht . Das Ganze wird im Betonmischer ausgewaschen . Der Schlick wird so weggespühlt und der Rest wird aussortiert . Hier kann es dann sein , das evt. Opal drinn ist . 100000 m3 und lauter Nichts . Auch das ist möglich .
Wir können in alle Stollen gehen und alles in Ruhe ansehen . Früh aufstehen lohnt sich , wir sind ganz alleine .
Das Gestein ist rot ( Eisenhaltig ) und sehr brüchig .

Marianne im Opal-Fieber

Marianne im Opal-Fieber

In der Nähe besuchen wir einen Kakteengarten . Es wachsen viele verschiedene Arten aus diversen Ländern , aber keine aus Australien . Dieser Kontinent besitzt keine Kakteen .
Die Tage sind wieder heiss ( 32 Grad ) und der Wind bläst kräftig .

Dienstag 1. November
Weg von der Glücksritter-Stadt fahren wir nach Hebel , Diranhandi , St. George und Surat .
In Hebel wechseln wir die letzte Zeitzone von unserer Reise . Wir sind im Queensland- Territorium , minus 1 Stunde .
Entlang dieser Route sind wieder grosse Felder mit langen Wasserkanälen und künstlichen Seen .

Jacaranda Allee

Jacaranda Allee

Mittwoch 2. November
Wir sind heute wieder viel on the Road , denn unser Weg führt an Surat , Roma und Injune vorbei , zum Takarakka Campingplatz im Carnarvon NP .
Wir fahren vorbei an Kornfeldern , Vieherden , Steppe und Sumpf . Immer wieder sehen wir diverse kleine Buschfeuer und es ist viel Rauch in der Luft .
Die letzten 24 km zum Campingplatz sind Gravel Road . Kurz vor dem Ziel sehen wir ca. 50 Kängurus .
Unser Platz ist wie im Paradies, voller Palmen , Laubbäumen und Tieren .Herrlich , wir sind wieder total im Outback .
Ein Coocaburra beobachtet uns beim kochen . Er wartet mit wachsamem Auge auf einen Fleischhappen .

Donnerstag 3. November
Mit gepackten Rucksäcken und Badezeug fahren wir zur Carnarvon Gorge . Von da wandern wir zum Moss-Garden . Hier geniessen wir die kühle Luft denn es ist jetzt schon sehr heiss .

Unsere nächsten Ziele sind das Amphitheater und der Wards Canyon . Wir befinden uns mitten im Urwald , eine wunderbar wilde Natur .

Weg zum Amphitheater

Weg zum Amphitheater

Wards Canyon

Wards Canyon

Als Abkühlung wollen wir im Rock-Pool schwimmen . Leider ist das Wasser nicht mehr so einladend , weil der Wasserstand schon recht tief ist . Trotzdem ist er von Wasserschildkröten und Echsen bewohnt .

Echidna

Echidna

Freitag 4. November
Aus dem NP führt uns eine Gravel-Road ( 49 km ) bis kurz vor Rollestone . Von da an fahren wir auf dem Dawson Highway richtung Gladstone .
Für unseren Schnorchelausflug richten wir uns im Captain Cook Campingplatz in Seventeen Seventy ( 1770 ) ein . Hier bleiben wir 3 Nächte .

Poinsiana Baum

Poinsiana Baum

Samstag 5. November
Ein gewaltiges Vogelgeschrei weckt uns um ca. 5 Uhr . Die Fledermäuse kommen in Scharen zurück . Auch alle anderen Vögel mischen im Konzert mit .
Nach dem Einkaufsbummel wird gefaulenzt .
Wegen Ferien - heute Ruhetag .

Campingplatz -Bewohner

Campingplatz -Bewohner