Südfrankreich - Alpes de Haute Provence

Reisezeit: August 2010  |  von Ralf Beelitz

Kleine Pässe zum Einfahren

Da Flachländer nicht genug von Kurven und Kehren bekommen können, bauen wir zwischen Sisteron und Serres im Pays du Buech schnell noch einen kleinen Abstecher über die Berge und durch die Schluchten der Méouge ein. In genussvollen Kurven schlängelt sich hier die Strasse durch die kleine, reizvolle Schlucht. Der Belag ist griffig, die Sonne scheint von einem wolkenlosen Himmel. Im Weiler La Calandre gibt es bei einer kleinen, netten "Oma" ein 2. Frühstück mit Baguette, Käse und hausgemachter Salami - Herz was begehrst du mehr.

Ungefähr 15 km flussaufwärts vom bekannten Touristenort Buis-les-Baronnies entfernt, im Örtchen St. Auban an der Ouvèze, biegen wir zum Col de Perty (1.302m) ab. Die enge, mit zahlreichen Teerflicken ausgebesserte Strasse führt uns durch eine liebliche, fast mediterrane Landschaft zum Perty.

Einige hundert Meter geradeaus - dann eine scharfe Kurve - es folgt wieder eine Gerade. So erreichen wir die Passhöhe, wo wunderbar alte Bäume am Strassenrand Schatten spenden. Der Blick geht weit hinaus in die "Drome Provencale" und das wild zerklüftete Bergland zu unseren Füssen. Durch Busch- und Ginsterwälder (Macchia) erreichen wir schliesslich in ungezählten, langgestreckten Bögen den Ort Laborel. Kurvig schlängelt sich das Asphaltband durch das Tal, ehe es ziemlich steil den Aufstieg zum Col de Jean (1.182m) in Angriff nimmt. Auf der Passhöhe werden wir von einer recht schöne Aussicht auf das Montagne de Chabre belohnt. Tourlänge: 180 km

© Ralf Beelitz, 2011
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Kleine Pässe zum Einfahren

Um 17.00 Uhr starte ich mit dem Autoreisezug von Hildesheim in Richtung in Avignon. Wie schon bei früheren Touren geht es wieder einmal mit Verspätung los. Über eine Stunde stehen wir auf dem kleinen Rangierbahnhof, ohne dass sich etwas bewegt. Na, dass kann ja nur besser werden.
Aufbruch: 20.08.2010
Heimkehr: 29.08.2010
Reiseziele: Frankreich

Ralf Beelitz berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.