Südfrankreich - Alpes de Haute Provence

Reisezeit: August 2010  |  von Ralf Beelitz

Grand Canyon du Verdon

Im Departement Alpes-de-Haute-Provence treffen wir auf eine grossartige, wenn nicht sogar die spektakulärste, Schlucht Europas. Der bis zu 700 Meter tiefe - allein das Hinunterschauen kann eine leichte Übelkeit verursachen - "Gorges du Verdon" ("Grand Canyon du Verdon"), zählt zu den grössten Canyons der Welt. Der Einstieg in den Canyon beginnt nahe der Stadt Castellane und endet schliesslich nach etwa 21 Kilometern sehenswerter Landschaft am türkisfarbenen Lac de Sainte-Croix, einem der schönsten (Stau-)Seen Südfrankreichs. Von hieraus starten wir auf der "Routes des Cretes" durch den kurvenreichen Canyon. Der Gorges du Verdon ist eine überaus beeindruckende Schlucht, was leider nicht nur wir wissen. Dementsprechend sind wir dort nicht die einzigen Besucher. An den Felswänden kraxeln die Kletterfreaks und am "Pont de l'Artuby" stürzen sich Wagemutige am Bungeeseil 182 Meter in die Tiefe. Die Strecke am Steilhang des Canyon entlang ist dennoch eine einzigartige Traumstrasse. Auf unserer Runde auf der Höhenstrasse rund um den Grand Canyon du Verdon sind natürlich zahlreiche Stopps obligatorisch - die Aus- und Einblicke in die Abgründe der grossartigen Schlucht sind einfach zu faszinierend. Immer wieder tun sich grandiose Ausblicke von den zahlreichen Aussichtspunkten auf. Das gesamte Gebiet entlang des Verdon und die ihn umgebende mediterrane Landschaft ist im Licht der Provence von besonderer Schönheit. Die Region zählt nicht umsonst zu einer der meist fotografierten und gemalten Frankreichs.
Am westlichen Ende der Schlucht erreichen wir den kleine Weiler Aiguines. Die Abfahrt von diesem Ort hinunter zum See ist nicht ungefährlich. Dies liegt nicht einmal an der Strasse, die sehr gut befahrbar ist, sondern daran, dass unser Blick immer wieder an der Strasse vorbei auf das tiefblaue Wasser des Stausees fällt, in dem sich die Strahlen der untergehenden Sonne spiegeln. Tourlänge 300 km.

© Ralf Beelitz, 2011
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Grand Canyon du Verdon

Um 17.00 Uhr starte ich mit dem Autoreisezug von Hildesheim in Richtung in Avignon. Wie schon bei früheren Touren geht es wieder einmal mit Verspätung los. Über eine Stunde stehen wir auf dem kleinen Rangierbahnhof, ohne dass sich etwas bewegt. Na, dass kann ja nur besser werden.
Aufbruch: 20.08.2010
Heimkehr: 29.08.2010
Reiseziele: Frankreich

Ralf Beelitz berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.