Adventure vs. Maroc

Reisezeit: März / April 2012  |  von Alfred Helmlinger

Marokko: Ouarzazate und Tizi-n-Tichka-Paß

07.04.2012

Da unsere zwei wundervollen Tage in der Kasbah Omari nun vorüber waren, ging die Fahrt weiter in Richtung Ouarzazate (Quelle: www.wikipedia.de). Durch das Dadestal über Boumalne Dades führte uns Water in Richtung Ouarzazate. Dort bogen wir nach rechts in ein Tal ab, in dem sich die Straße der Kasbahs befindet.

Unter anderem führte uns der Weg auch durch Aït Benhaddou (Quelle: www.wikipedia.de). Diese Stadt ist ein wunderschönes Beispiel traditioneller Lehmbauarchtiektur der Berber und ist seit 1987 UNESCO-Weltkulturerbe.

Hier wurden schon viele Filme gedreht, unter anderem "Lawrence von Arabien, Gladiator, Prince of Persia, and so on."

Die vier Reiter auf der Fahrt nach Ouarzazate

... vor Aid Benhaddou

... vor Aid Benhaddou

Die Schattenreiter

Die Schattenreiter

Nach einer Stärkung in Aïd Benhaddou setzten wir unseren Trip fort in Richtung Tizi-n-Tichka-Paß. Die anfänglich gut ausgebaute Straße verwandelte sich zunehmends in eine Schotterpiste. Die Landschaft entschädigte jedoch für jegliche fahrerischen Strapazen. Hinter jeder neuen Kurve kam ein noch besseres Panorama zum Vorschein.

Schließlich wurden wir nur durch die hereinbrechende Nacht gebremst und suchten kurz vor der Dunkelheit noch ein Hotel in Telouet (Quelle: www.wikipedia.de). Auch hier war uns wieder das Glück hold und wir übernachteten in einer Kasbah, die von außen aussah wie eine Ritterburg.

Schöne Zimmer, eine grandiose Aussicht, gutes Essen und eine Übernachtung für die Motorräder im bewachten Berberzelt rundeten diesen Tag ab.

Mufflonschaf oder hat da jemand Hörner aufgesetzt

Mufflonschaf oder hat da jemand Hörner aufgesetzt

Der Speisesaal in unserer Bergunterkunft Auberge Telouet

Der Speisesaal in unserer Bergunterkunft Auberge Telouet

Blick von unserem Zimmer am nächsten Morgen auf eine Agadir (Speicherburg)

Blick von unserem Zimmer am nächsten Morgen auf eine Agadir (Speicherburg)

Der Turm unserer Ritterburg, in dem unsere Kemenaten untergebracht waren

Der Turm unserer Ritterburg, in dem unsere Kemenaten untergebracht waren

Die Auberge Telouet

Die Auberge Telouet

08.04.2012

Bei Sonnenschein auf einer Terrasse, gepaart mit einem leckeren marokkanischen Frühstück, fing der Tag gut an. Erst jetzt sahen wir die schöne Umgebung so richtig und entdeckten auch eine am Wegesrand gelegene Agadir (Speicherburg). (Quelle: www.wikipedia.de).

Gut gestärkt ging es weiter in Richtung Tizi-n-Tichka-Paß, der dann für mehrere Stunden fahrerischen Motorradspaß sorgte. Wieder einmal wunderhübsche Landschaft, gepaart mit Kurven, Kurven, Kurven, ....

Bei einer Kaffeepause entschieden wir uns dann, den Moloch Marrakech zu umfahren und weiter nach Essaouira (Quelle: www.wikipedia.de), auch "Die Vollendete" genannt, zu düsen. Margit wollte dorthin zum Reiten und wir wären sonst mit unserem gesteckten Programm zeitlich in Bedrängnis gekommen.

Nach weiteren vier Stunden flotten Rittes über gut ausgebaute Straßen trafen wir dann an der Atlantikküste ein. Die Betreiberin des Reitstalles vermittelte uns noch ein hübsches schnuckeliges Hotel und wir konnten am Abend mit einem guten Glas Wein auf den bisherigen Urlaub anstoßen.

Auf dem Weg zum Tizi-n-Tichka-Pass

Kurz vor Marrakech

Essaouira vom Aussichtspunkt aus gesehen

Essaouira vom Aussichtspunkt aus gesehen

Du bist hier : Startseite Afrika Marokko Ouarzazate und Tizi-n-Tichka-Paß

8 Räder und 10 Beine, dazwischen 387 Münchner Pferdestärken. Drei Wochen unterwegs mit vier "BMW GS" kreuz und quer durch Andalusien und Marokko.
Aufbruch: 28.03.2012
Heimkehr: 18.04.2012
Spanien
Marokko

Alfred Helmlinger berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.