Adventure vs. Maroc

Reisezeit: März / April 2012  |  von Alfred Helmlinger

Zusammenfassung

Was haben wir vor Antritt der Reise nach Marokko im Internet nicht alles lesen müssen?

- Chaotischer Straßenverkehr!
- schlitzohrige und aufdringliche Leute!
- Unfreundliche Zollbeamte!
- Chaos und Schikane bei den Grenzformalitäten!
- unsaubere Unterkünfte!
- Im Rifgebirge wird einem an jedem Straßeneck Hasch und sonstige
Drogen aufgedrängt
- usw...

Wir haben uns schon auf das Schlimmste eingestelt. Und was haben wir erlebt ?

Wir haben ein landschaftlich wunderschönes Land kennen gelernt, daß uns mit seinen verschiedenen Gebieten und Landschaftsformen in seinen Bann gezogen hat. Ob dies nun im Rif-Gebirge, im Atlasgebirge oder in der Wüste war, hinter jeder Ecke lauerten keine Strauchdiebe, sondern immer noch imposantere Anblicke.

Die Bevölkerung ist uns sehr freundlich und äußerst hilfsbereit gegenübergetreten und hat alles getan, daß wir uns in den knapp zwei Wochen richtig wohl fühlten. Daß in den Bergdörfern die älteren und fundamentalistischen Einwohner mit einer motorradfahrenden Frau ihr Weltbild nicht immer in Einklang bringen, versteht sich auch irgendwie. Aber sie waren nie unfreundlich zu uns; eher neugierig.

Die Einreise- und Zollformalitäten gingen eigentlich problemlos, wenn auch mit Wartezeiten von statten.

Wir wurden nicht mit Rauschgift bombardiert. Es gab zwar mal den einen oder anderen am Straßenrand stehenden Jüngling, der "Smoke"-Zeichen machte. Aber ein flottes Abwinken genügte.

Man kann verhältnismäßig günstig in diesem Land einen Urlaub verbringen. Es ist jedem nur zu empfehlen, dieses Land auf eigene Faust mit Pkw/Motorrad/Mietwagen zu bereisen. Raus aus den Bettenburgen und weg vom Massentourismus, hin zu den Leuten vor Ort.

Ich glaube, ich kann im Namen von meinen Mitreisenden und mir sagen, daß wir einen tollen und unvergeßlichen Urlaub in Marokko verbringen durften.

Danke an Mohammed, Adi, Nabil, die Hassans, unsere Hotelfänger, Abdul, Karima, die Jungs von der marokkanischen Armee und alle anderen, die wir getroffen haben.

WIR KOMMEN WIEDER ... IRGENDWANN ... INSCHALLAH

STOP - DAS WARS - ENDE

STOP - DAS WARS - ENDE

Du bist hier : Startseite Afrika Marokko Zusammenfassung

8 Räder und 10 Beine, dazwischen 387 Münchner Pferdestärken. Drei Wochen unterwegs mit vier "BMW GS" kreuz und quer durch Andalusien und Marokko.
Aufbruch: 28.03.2012
Heimkehr: 18.04.2012
Spanien
Marokko

Alfred Helmlinger berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.