Thailand; Laos; Kambodscha

Reisezeit: Oktober / November 2005  |  von Rene S.

Kambodscha: Siem Reap

Rene:
Der eigentliche Plan war, am Sonnabend nach Siem Reap zu fliegen. Laut Touristeninfo, kein Problem. Als wir dann am Vortag buchen wollten hatte sich der Flugplan geaendert und die naechste moegliche Flug war Sonntag. Da wir keinen Tag verlieren wollten, entschieden wir uns kurzerhand fuer den Landweg. Von Pakse aus an die Grenze zu Thailand und durch Thailand mit einem gemietetem Minivan bis zur Grenze von Kamodscha ( 3 Laender an einem Tag) . Alles kein Problem die ca. 500 Km und wir waren schon gegen 16:00 Uhr ueber die Grenze. Von dort aus waren es nur noch 140 Km. Der Grenzuebergang ist recht neu und wird kaum von Touristen genutzt, da er recht noerdlich liegt. Das brachte auch ein paar Sorgen, da es schwierig war ein Fahrzeug zu organisieren und das zu einem ordentlichen Preis. Nach harten Verhandlungen ist es uns gelungen einen Pickup zu bekommen in den wir alle rein passten. 3 auf die Ladeflaeche und 3 innen. Voller Freude, ueber das baldige Ankommen, ging es los. Wir rechneten
mit ca. 3 Stunden Fahrt und das war auszuhalten. Trotzdem wir mit Abstand die schnellsten waren, konnten wir nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 Km pro h ( Fahre ich mit dem Rennrad auch) erreichen. Die Strasse eine rote Erdpiste war katastrophal. Ein tiefes Loch neben dem anderen und Bruecken die nur mit 2 Planken repariert wurden. Zwischendurch ein steckengebliebener voellig ueberladener Laster und langsam dunkel. Nach ca 6 Stunden auf der Ladeflaeche voellig durchgeschuettelt und verstaubt sind wir gegen 22:00 Uhr voellig erschoepft angekommen. Ein Hoellenritt. Schnelles Abendessen und ab ins Bett.