Hoch hinaus und tief hinunter

Reisezeit: Juli - September 2013  |  von Christoph Schoeffmann

Weitere Vorschau: Klosterbesichtigungen um Leh

Fortsetzung von Montag, 29. 7. 2013: So, nach einem geruhsamen Nachmittag machten wir uns auf zur Shanti-Stupa, einer Art Tempel auf einem kleinen Hügel in der Nähe unseres Hotels. An den geschätzten 100 Höhenmetern konnte man schon erkennen, was uns in den nächsten Wochen erwartet....dünne Luft und dementsprechend Atemnot.

Dienstag, 30. 7. 2013:

Um 9h00 ging es los, zuerst nach Bangsor, ca. 40 km westlich von Leh, zur Besichtigung des dortigen Castle und Tempels. Jedenfalls wurde einem schnell klar, warum die Bevölkerung Ladakhs zu so sehr vom Militär abhängig ist, entlang der Straße reiht sich ein überdimensionales Militärcamp an das nächste. Sehr beeindruckend waren die Wandmalereien im Inneren des Tempels aus dem 16. Jahrhundert. Anschließend ging es weiter zum Kloster von Alchi, wo es zunächst ein sehr entspanntes Mittagessen gab und anschließend die Besichtigung der Klosteranlagen erfolgte.

Leider durften hier keine Photos gemacht werden, ich kann aber versichern, dass die verschiedenen Tempel äußerst beeindruckend waren, wenn auch meist sehr klein (speziell die Eingänge waren für die größeren Mitglieder unserer Gruppe eine Qual!). Nach einer wiederum spektakulären Rückfahrt durch Bergwüsten - nur unterbrochen von einzelnen Oasen - gingen wir noch kurz in die Innenstadt von Leh um dem touristischen Treiben beizuwohnen und auch ein paar erste Souvenirs zu kaufen (Postkarten und tibetische Gebetsflaggen. So, das wars für heute, morgen steht die erste Schmerzprobe an, die Auffahrt auf den Kardung La, einen der höchsten befahrbaren Pässe der Erde (manche meinen, es sei der höchste, aber da gibt es unterschiedliche Versionen) auf 5360 m.

Du bist hier : Startseite Asien Indien Klosterbesichtigungen um Leh

Es ist wieder einmal Zeit für eine längere Reise, so begebe ich mich für 5 Wochen auf den asiatischen Kontinent: Von den Bergen Ladakhs in Nordindien bis zum Tauchen im thailändischen Golf. Der Plan sieht folgendes vor: nach einem Flug über Doha werde ich meine Trekking-KollegInnen in Delhi treffen, dann geht es per Flugzeug in die Hauptstadt Ladakhs, Leh. Von dort aus 3 Wochen Trekking mit einer Gipfelmöglichkeit am Schluss, deren exakte Höhe ich erst bei etwaigem Erfolg nennen werde!
Aufbruch: 27.07.2013
Heimkehr: 01.09.2013
Katar
Indien

Christoph Schoeffmann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.