Einmal um die ganze Welt, Teil II: Südamerika

Reisezeit: Oktober 2013 - April 2014  |  von Walter und Heike Tautermann

die Lieblingsinsel des besten Freundes...: Ein Highlight der besonderen Art...

da wir diesmal kein Kostüm haben, lassen wir uns bemalen....

da wir diesmal kein Kostüm haben, lassen wir uns bemalen....

Spyderman, Tigerbaby und Mausbiber

Spyderman, Tigerbaby und Mausbiber

bester Platz, bestes Publikum....

bester Platz, bestes Publikum....

... es gibt keine Worte für dieses einmalig schöne Erlebnis!!!

... es gibt keine Worte für dieses einmalig schöne Erlebnis!!!

voller Stolz präsentiert sie ihre Gruppe..

voller Stolz präsentiert sie ihre Gruppe..

großartiges Kostüm, auch die kleinen dürfen mitmachen...

großartiges Kostüm, auch die kleinen dürfen mitmachen...

und auch die Männer sind prachtvoll verkleidet...

und auch die Männer sind prachtvoll verkleidet...

sinnlich schön...

sinnlich schön...

Freude pur...

Freude pur...

lustiges Pärchen..

lustiges Pärchen..

kleiner Schmetterling...

kleiner Schmetterling...

fast oben ohne....

fast oben ohne....

sie tanzen den "Wine"....

sie tanzen den "Wine"....

Afrika....immer ein gutes Thema

Afrika....immer ein gutes Thema

venezianische Lady...

venezianische Lady...

kleiner Lord...

kleiner Lord...

Kunstwerke der Schneiderei...

04.03.2014
Ach was bin ich immer noch müde, aber ich will ihn sehen, den karibischen Karneval, schon allein wegen der Kostüme.
Wir fahren mit dem Taxi nach Scarbourogh, hier soll der Umzug zwischen 14.00 und 15.00 Uhr starten. Na bei dem karibischen Zeitverständnis wird es wohl noch länger dauern, so ist es auch. Wir trinken schon mal ein Bierchen und da wir kein Kostüm haben, lassen wir uns aus Zeitvertreib das Gesicht bemalen, sieht echt cool aus!
Dann endlich geht es los....da wir an der Kreuzung zum Hafen hin stehen, können wir beobachten, wie die Züge von beiden Seiten auf uns zu kommen und sich genau hier vereinen und hoch zum Festplatz laufen.
Ich werde schier verrückt bei diesem Anblick. So etwas Schönes und Buntes habe ich noch niemals zuvor live gesehen. Mir kommen fast die Tränen, ist es doch wieder ein Highlight auf unserer Reise, wenn auch nicht in Brasilien....aber für uns ist es hier sowieso viel gemütlicher.
Wir laufen zum Festplatz und Walter kann vor der Bühne der Jury seinen Fotographenplatz einnehmen, grins...
Die Gruppen haben Kostüme zu bestimmten Themen und müssen nun vortanzen. Da kommt es auf die Choreographie drauf an, manche Gruppen haben keine und tanzen einfach wild durcheinander. Andere sind mehr als perfekt und trällern sogar noch im Chor.
Ich frage mich die ganze Zeit, wie lange wohl eine Schneiderin an einem Kostüm arbeitet. Naja, viel Stoff wird ja nicht benötigt, aber das ganze Drumherum, hui....und dieser Federkopfschmuck und die winzigen Details, wie Halsketten, Armbänder oder Schuhschmuck.
Shanice und Ricardo sind heute nach Trinidad geflogen, Shanice macht dort beim Umzug mit. Ihr Kostüm kam 4000,-TT$, das sind umgerechnet 500,-€, nun, nachdem ich diese Kostüme gesehen habe, kann ich diesen Preis verstehen. Wir können uns gar nicht satt sehen an dieser Explosion der Farben, es ist einmalig...
Die großen Kostüme sind überwältigend, nicht nur für den Zuschauer, sondern auch für den Träger oder die Trägerin. Sicherlich ganz schwer zu halten, vor allem wenn eine Windböe hinein fährt. Leider konnte ich das Gewicht nicht in Erfahrung bringen.
Ach ich könnte gleich einmal, nur so zum Spaß, solch ein Kostüm schneidern, hihi....
Als es schon lang dunkel ist, gehen wir wieder hinunter zum Hafen ud schauen dem bunten Treiben zu, das fast in eine zweite "Jouvert"-Party ausartet.
Die Stadt ist voller tanzender Menschen, doch die Weißen haben sich alle verzogen, warum nur? Ach ja, vielleicht wegen den vielen LKW's, die mit ihrem Boxenlärm hier im Kreis fahren...

Irgendwann in der Nacht wird es still und die ersten Arbeiter fangen an die Straßen zu säubern.
Ok, dann lassen wir uns auch mit hinaus fegen...

das Beste kommt zum Schluß und hat auch den begehrten Preis gewonnen...

das Beste kommt zum Schluß und hat auch den begehrten Preis gewonnen...

von vorn und von hinten ein geschmackvoller Anblick...

von vorn und von hinten ein geschmackvoller Anblick...

Lebensfreude und Stolz, eine gute Mischung...

Lebensfreude und Stolz, eine gute Mischung...

Du bist hier : Startseite Karibik Trinidad und Tobago Ein Highlight der besonderen Art...
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ja, liebe Freunde und alle die an unserer Weltreise mit großen Interesse teilhaben, die Reise geht weiter! Wir haben das ok vom Hospital in Alice Springs für mein Bein erhalten und die Flüge nach Buones Aires/Argentinien gebucht, jippi. Also freut euch drauf, so wie wir..... Herzlichst Walter und Heike
Details:
Aufbruch: 01.10.2013
Dauer: 6 Monate
Heimkehr: 08.04.2014
Reiseziele: Argentinien
Chile
Bolivien
Peru
Ecuador
Kolumbien
Venezuela
Trinidad und Tobago
Grenada
Barbados
Der Autor