Einmal um die ganze Welt, Teil II: Südamerika

Reisezeit: Oktober 2013 - April 2014  |  von Walter und Heike Tautermann

Ein Fazit nach 20 Monaten unserer Reise....: Tipps für weitere Weltenbummler...

Pro und Contra für alle Lebenslagen...

Zuerst unser Packlisten (nur die wichtigsten Dinge)

Ich besaß den Damenrucksack der Marke "Deuter" mit 45+10 l, er war mit 15- 17kg für mich völlig ausreichend. Walter schleppte den großen "Jack Wolfskin" mit 55+10 l mit sich herum. Walter hatte auch einen guten Regenschutz für seinen Rucksack, der auch abschließbar war. Mein Regenschutz war, trotz gleicher Marke, leider zu klein und somit nicht zu gebrauchen.
Zusätzlich hatten wir jeder noch einen Tagesrucksack als Handgepäck.

Die Dokumente, wie Visakopien, Impfpässe, internationale Führerscheine, Versicherungsunterlagen etc. bewahrte ich in einem Plastikordner mit vielen Folien auf. Auch die Wäsche habe ich in Plastiktüten mit Zippverschluß verstaut. (Gefrierbeutel von "toppits" eignen sich hervorragend!)

Um unangenehmen Betten ein kuschliges Ambiente zu geben, auch um eine warme Decke in Bussen und Zügen zu haben, hatten wir beide Innenschlafsäcke aus Flees der Firma"Nordica" dabei. Sie waren die beste Anschaffung überhaupt, denn wir benutzten sie fast täglich und sie waren so klein und leicht, dass wir sie im Rucksack verstauen konnten. In China kauften wir noch warme Schlafsäcke hinzu, war auch kein Fehler, denn im Gebirge war es immer sehr frisch.

Das war in Heikes Rucksack:

7x Unterwäsche
10 T- Shirts ( unterschiedliche Armlängen)
1 Jeans
1 Trekkinghose
1 Shorts
2 Bikinis
1 Regenjacke
1 Sweetjacke
Kosmetiktasche (die faltbare von "Jack Wolfskin")
Schminktäsch'chen
2 kleine und ein großes Handtuch aus Microfaser (sehr leicht)
Bergschuhe
Trekkingsandalen
Flip Flops
Wollsocken, Tuch , Mütze, Handschuhe
Wanderstöcke (die kleinsten aus Carbon von "Leki")
Stirnlampe (die gute "Petzl", Batterien bekommt man weltweit)
Sprachführer (sehr hilfreich ist das Bildwörterbuch von "Langenscheidt")
Spielkarten, Würfelbecher,
Stiftemappe, Tagebuch,
kleines Fotoalbum von allen Lieben daheim (gut um ein Gespräch zu beginnen)
der "Kindl" für Leseratten ist eine gute Alternative, auch wenn ich lieber ein Buch in der Hand halte

5 m Gummiband als Wäscheleine und ein paar Wäscheklammern
Medikamente und Verbandszeug
eine kleine Wärmflasche ( allen Mädchen sehr zu empfehlen, denn sie hilft bei Erkältung, Bauch- und Heimweh!)

Walters Rucksack enthielt so ziemlich die gleichen Dinge...
zusätzlich hatte er noch:

2 Kaffeetassen (Metall)
2 Suppenschüsseln (Plastik)
ein Allround-besteck mit Korkenzieher
ein scharfes Messer
Schlösser und eine Kette
kleine Karabinerhaken
ein stabiles Seil (ca. 3 m)
einen kleinen Wasserkocher 1/2 l (eine sehr gute Anschaffung)
verschiedene Stecker und Kabel

Meine Sachen habe ich oft verschenkt und ab und zu mal etwas neues gekauft, denn man kann die Klamotten irgendwann nicht mehr sehen. Die warmen Sachen haben wir nach hause geschickt, als die Temperaturen hinauf kletterten, so auch die vielen Dinge, die wir unterwegs als Souvenirs erstanden.

Pleiten, Pech und Pannen....

Zu unserem Reisebericht möchte ich anmerken, dass wir ausschließlich unsere Empfindungen und Eindrücke wieder gegeben haben. Wir wollten keinen Reiseführer schreiben. Deswegen fehlen oft Angaben über Preise oder Namen von Hostels. Ich denke jeder hat einen anderen Geschmack und vor allem Geldbeutel.
Unser Reisebericht soll bei dem ein oder anderem das Interesse wecken, die Welt auf eigene Faust zu entdecken. Die Entdeckungsreise ist mittlerweile, dank Internet, sehr einfach wenn auch nicht immer leicht.
Doch es lohnt sich, denn unser aller Welt ist wunderschön.

Und gerade deshalb, weil dieser Bericht so authentisch ist, gab es einige Pannen, von denen wir nun hier erzählen, damit euch nicht das Gleiche passiert.

Du bist hier : Startseite Karibik Barbados Tipps für weitere Weltenbummler...

Ja, liebe Freunde und alle die an unserer Weltreise mit großen Interesse teilhaben, die Reise geht weiter! Wir haben das ok vom Hospital in Alice Springs für mein Bein erhalten und die Flüge nach Buones Aires/Argentinien gebucht, jippi. Also freut euch drauf, so wie wir..... Herzlichst Walter und Heike
Aufbruch: 01.10.2013
Heimkehr: 08.04.2014